„Interacteen T.E.A.M.“ und „Digital Positive News Magazine“ erhalten das Europäische Qualitätssiegel
Zwei eTwinning – Schülerprojekte stellen sich vor
von Sandra Paul
Im Rahmen des mediengestützten Englischunterrichts fanden im Lauf des vergangenen Schuljahres 2015/16 zwei eTwinning Projekte an der Goetheschule statt.
Die Klassen G9a und G9b des letzten Schuljahres arbeiteten an ihrem eigenen europäischen Online Magazin, dem Digital Positive News Magazine und Interacteen T.E.A.M. (The European Alternative Magazine). Von September 2015 bis Juni 2016 arbeiteten sie zusammen mit ihren gleichaltrigen Projektpartnern aus Frankreich und den Niederlanden (G9a), aus Frankreich, Spanien, Italien, Griechenland und der Türkei (G9b), einmal wöchentlich im Computerraum der Schule an der Gestaltung und Veröffentlichung der Online Magazine.
Für diese Arbeit wurden die zwei Projekte vor einigen Wochen mit dem deutschen eTwinning-Qualitätssiegel ausgezeichnet und sind somit zusammen mit weiteren 40 Projekten deutschlandweit für den Deutschen eTwinning Preis nominiert, der im Februar 2017 auf der DIDACTA in Stuttgart prämiert wird.
ETwinning ist ein eLearning Programm der Europäischen Kommission und seit 2014 fest in Erasmus+, dem europäischen Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport integriert. ETwinning ermöglicht Schulklassen miteinander zu kooperieren, gemeinsam an einem Produkt zu arbeiten und dadurch ihre Englischkenntnisse zu vertiefen. Zudem fördert es den kulturellen Austausch zwischen Jugendlichen auf der Suche nach einer gemeinsamen europäischen Identität.
In internationalen Schreibteams gestalteten die Schüler insgesamt drei im Internet veröffentlichte Online Magazine, in denen sie über spezifische Jugendthemen sowie über Aspekte des aktuellen Weltgeschehens berichten. Als junge Journalisten bedienten sie sich der Online-Recherche und stellten sich der damit verbundenen kritischen Auseinandersetzung mit Inhalten im Netz oder dem Recht am eigenen Bild.
Im Vordergrund des Projekts stand während des gesamten letzten Jahres der kommunikative Austausch zwischen den einzelnen Partnern, den sie durch die unterschiedlichsten Web Tools verwirklichen konnten. Durch den Live-Chat mit Paris, den diversen Padlets (digitale Pinnwände) oder den Foren auf ihrem eTwinning- Desktop, konnte das Schreiben der Artikel gelingen.
Eine gezielte Medienkompetenz (computer literacy) gepaart mit journalistischen Fertigkeiten und Englisch als Kommunikationsbasis waren der Garant für ein gelungenes Projekt, das die Schüler zu mehr Selbstständigkeit in ihrem Arbeitsprozess, mehr Verantwortung für die Inhalte ihrer Artikel und mehr sozialer Kompetenz geführt hat.
Diese Woche nun erhielt die Goetheschule die Benachrichtigung, dass die beiden Projekte ebenfalls das Europäische Qualitätssiegel erhalten haben. Nun ist der Weg frei für die Bewerbung um den Europäischen eTwinning Preis.
Die Goetheschule drückt ihren ehemaligen Schülern, die ja nun mehrheitlich die Alfred-Delp-Schule besuchen, und Frau Paul, ihrer verantwortlichen Lehrkraft, fest die Daumen für den Deutschen bzw. Europäischen eTwinning Preis.
Die ehemaligen G9a und G9b wünschen Ihnen bei Interesse viel Vergnügen beim Lesen des Digital Positive News Magazine bzw. des Interacteen T.E.A.M. Diese sind verfügbar unter den Links:
https://madmagz.com/magazine/828068
https://madmagz.com/magazine/780549
https://issuu.com/ccoatanea/docs/dpnm