Weihnachten im Schuhkarton

Schüler eines Religionskurses in G9 packen für den guten Zweck

Der Religionskurs von Frau Stoewe macht dieses Jahr bei der Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ mit. Die Idee dahinter ist, Schuhkartons mit kleinen Geschenken für Kinder in Osteuropa zu füllen. Die Geschenke werden von der Organisation Samaritan’s Purse an Mädchen und Jungen zwischen 2 und 14 Jahren verteilt, die aus armen Verhältnissen kommen. So bekommen diese Kinder zum Teil zum ersten Mal in ihrem Leben ein Weihnachtsgeschenk. Mögliche Geschenke sind Spielzeuge, Hygieneartikel (Zahnbürste/-pasta, Shampoo, Haarbürste, Cremes…), Süßigkeiten, Schulmaterialien (Buntstifte, Malblöcke, Anspitzer, Malkasten…), Kleidung und Accessoires (Mützen, Socken, T-Shirts, Schmuck…). Für jedes Päckchen gibt man Geschlecht und Altersgruppe an und die Schuhkartons sollen in Geschenkpapier eingewickelt werden.

Die Schülerinnen und Schüler haben besprochen, wer was mitbringt und dann wurden die Päckchen im Unterricht gepackt. Die Schüler waren mit viel Herz dabei und haben sogar freiwillig noch Geld an die Organisation gespendet, damit durch die ehrenamtliche Verteilung der Päckchen keine zusätzlichen Kosten für Transport etc. anfallen.

Die Organisation Samaritan‘s Purse (Die Barmherzigen Samariter) führt die Aktion „Weihnachten im Schuhkarton“ seit 25 Jahren im deutschsprachigen Raum durch, aber auch andere (außereuropäische) Länder beteiligen sich schon seit einigen Jahren.