Vorlesewettbewerb 2022

Cami Kluge gewinnt den Vorlesewettbewerb 2022

Auch für den Vorlesewettbewerb sind die Coronazeiten nun vorbei: So wetteiferten die sieben Klassensieger der sechsten Jahrgangsstufe in der vorweihnachtlich geschmückten Mediothek erstmals wieder vor Publikum um den Rang des Schulsiegers.

Bereits nach der ersten Runde, in der die Kandidatinnen und Kandidaten drei Minuten lang Ausschnitte aus ihren selbstgewählten Romanen lesend interpretierten, zeigte sich, dass die Vorträge in ihrer Qualität sehr nah beieinanderlagen.

Dieser Eindruck bestätigte sich in der zweiten Runde, in der die Klassensieger jeweils eine Passage aus dem Roman „Wind und der geheime Sommer“ der bekannten Kinderbuchautorin Antonia Michaels dem Publikum präsentierten.

Nach dem Urteil der Jury lagen die Leistungen der Schülerinnen und Schüler so nahe beieinander wie noch nie in den letzten Jahren des Vorlesewettbewerbs an der Goetheschule. Die Schulsiegerin Cami Kluge (G6a) und die zweitplazierte Adelissa Ravmanoska (G6d) trennte lediglich ein Bewertungspunkt. Platz drei mussten sich bei Punktegleichstand Sophia Angnes (G6b) und Darja Braun (G6c) teilen. Auch das war ein Novum in diesem Jahr.

Eine ebenso respektable Leistung zeigte die Siegerin des M-Zweiges Güldan Ötnü (M6b).

Aufgrund dieses bemerkenswerten Ergebnisses gratuliert die Fachschaft allen Kandidatinnen und Kandidaten herzlich zu ihrem Erfolg.