Vorlesewettbewerb 2021

Aulena Auth gewinnt den Vorlesewettbewerb 2021

AlenaAuthG6c

Aulena Auth

Der Vorlesewettbewerb 2021 trotzte gleich in zweifacher Weise der Pandemie.

Zum einen kehrte er zurück in die heimische, weihnachtlich geschmückte Mediothek mit ihren Bücherwänden, die zum Schmökern einladen. Zum anderen war zum ersten Mal unter den sieben Klassensieger*innen des sechsten Jahrganges auch ein Kandidat, der via Microsoft Teams aus der häuslichen Quarantäne zugeschaltet war und so seine Beiträge digital übermittelte.

In der ersten Runde lasen die Kandidat*innen aus ihren selbstgewählten Kinder- und Jugendbüchern drei Minuten vor. Unter den vorgestellten Favoriten fanden sich viel gelesene und beliebte Klassiker wie „Tintenherz“ von Cornelia Funke, aus dem gar zwei Schüler*innen vortrugen. Beliebt sind nach wie vor Geschichten aus der Welt des Fantastischen, ebenso üben auch mehrbändige Bücherreihen mit Held*innen eine Faszination auf junge Leser*innen aus.

In der zweiten Runde mussten die Teilnehmer*innen jeweils eine Passage aus dem Jugendroman von Corinna Gieseler „Die fantastischen Abenteuer der Christmas Company” vorlesen, – eine fesselnde Weihnachtsgeschichte, die den Leser*innendurch die eisige Wüste des Nordpols führt, dem Zuhause der Christmas Company, die durch fremde Mächte bedroht zu sein scheint …

Die Jury, die wie immer aus den Deutschlehrer*innen des 6. Jahrganges und der Leiterin der Mediothek, Frau Brinkmann, bestand, war sehr beeindruckt von dem ausgesprochen hohen Niveau der vorgeführten Lesetechnik sowie der Interpretationsleistung, die den Zuhörer*innen die Erzählungen und ihre Figuren plastisch werden ließen.

Daher fiel der Jury die Entscheidung besonders schwer. Dennoch stand am Ende der Beratungen mit Alena Auth (G6c) eine verdiente Schulsiegerin und mit Gina Bauer (M6b) die Siegerin des M-Zweiges fest. Alena Auth wird nun am Regionalentscheid teilnehmen, der frühestens im Februar stattfinden wird.

GinaBauuerM6b

Gina Bauer

Die Fachschaft gratuliert der Schulsiegerin Alena Auth (G6c), der Siegerin des M-Zweiges Gina Bauer (M6b) und den Klassensieger*innen des Vorlesewettbewerbs 2021 an der Goetheschule Dieburg recht herzlich zu ihrem Erfolg.

B223B2E8 D3CB 4665 AE4D 34B0BD25BA80