Vorlesewettbewerb 2020

Charlotte Rönspies gewinnt den Vorlesewettbewerb 2020

Auch der Vorlesewettbewerb blieb in diesem Jahr nicht von der Corona- Pandemie verschont. So fand er am 09.12.2020 nicht wie gewohnt in der Mediothek statt, sondern wurde in die Aula der Goetheschule verlegt, da dort die gebotenen Abstands- und Hygieneregeln besser befolgt werden konnten. Zugelassen war dieses Jahr dementsprechend kein Publikum und somit auch keine Mitschüler*innen der 6. Klassen, die ihre Freund*innen hätten unterstützen können.

Außerdem reduzierte sich auch die Anzahl der Kandidat*innen, da zwei Klassen von Quarantänemaßnahmen betroffen waren. So wetteiferten dieses Jahr die Klassensieger*innen Emma Kolbe (G6a), Jan Rohrwasser (G6b), Sophie Rönspies (G6c), Mia Beckmann (G6d) und Ayleen Thul (M6a) um den Rang des/-r Schulsiegers/-in.

20201209 121009 e1608035477820

Nur das Reglement des Wettbewerbs blieb unangetastet. So trugen die Teilnehmer*innen in der ersten Runde eine dreiminütige Passage aus ihrem freigewählten Buch vor, bevor sie in der zweiten Runde Abschnitte aus dem von Erich Kästner geschriebenen Kinder- und Jugendroman „Das fliegende Klassenzimmer“ lesend interpretieren mussten.

Die Ermittlung der Schulsiegerin war für die Jury dieses Jahr besonders schwer, da alle Vorleser*innen auf beeindruckende Weise ihre Lesekünste darboten. Schließlich einigte sich das Gremium auf Charlotte Rönspies aus der G6c, die nun im Februar am Kreisentscheid teilnehmen wird. In welcher Form dieser abgehalten wird, in Präsenz oder online, wird Charlotte noch erfahren.

20201209 123242

Zum Abschluss erhielten alle Teilnehmer*innen wie jedes Jahr eine Urkunde und konnten sich ein Buchgeschenk auswählen.

Die Fachschaft dankt auch dieses Jahr wieder allen beteiligten Kolleginnen für ihre Bemühungen um den Vorlesewettbewerb des Deutschen Börsenvereins, insbesondere Frau Brinkmann, die den Schulentscheid wie immer mit viel Sachkenntnis und Engagement begleitete.