Tonziegel-Projekt „Wir schreiben eure Namen“

Gedenkveranstaltung auf der Kriegsgräberstätte in Klein-Zimmern am Sonntag, den 08. Mai 2022

Heute nun wurden die Tonziegel angebracht. In einer Gedenkveranstaltung wurde den gefallenen Soldaten gedacht. Die Klasse G10d eröffnete die Veranstaltung mit zwei Liedern und Schülerinnen der G10b und G10d hielten beeindruckende Reden gegen das „Vergessen“ der vielen Kriegsopfer des Zweiten Weltkrieges. In weiteren Reden, unter anderem von Landrat Klaus-Peter Schellhaas, wurde des Krieges in der Ukraine gedacht.

Anschließend wurden die Namen auf den von der G10b und G10d vorbereiteten Tonziegeln verlesen.

Gegen das Vergessen

Im Rahmen des Geschichtsunterrichts haben die Klassen G10b und G10d zusammen mit ihrer Geschichtslehrerin Sina Lannert am heutigen Freitag den Projekttag „Wir schreiben eure Namen“ durchgeführt. Begleitet wurde das Projekt wie bereits im letzten Jahr durch den Volksbund für Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V.
Thematisch haben sich die SchülerInnen mit dem STALAG XI B Bad Orb und den Toten der sowjetischen Kriegsgräberstätte Klein-Zimmern beschäftigt.

Der Tag begann an der Goetheschule, wo sich die 50 Jugendlichen mit dem Fahrrad trafen und gemeinsam nach Klein-Zimmern radelten. Vor Ort ging es weiter mit der Besichtigung der Kriegsgräbergedenkstätte, wo die beiden Klassen mehr zur Arbeit des Volksbundes und der Lokalgeschichte erfuhren.

Zurück in der Goetheschule folgten Workshops, in denen sich die SchülerInnen mit Artefakten und Texten zum Thema „Sowjetische Kriegsgefangene“ auseinandersetzten.

Den Abschluss des Projekttages bildete die Herstellung der Namensziegel.

Diese Tonziegel werden künftig Teil der Gedenkstätte in Klein-Zimmern sein und an Stelen befestigt werden.
Die beiden Klassen leisten somit nicht nur einen wichtigen Beitrag zur Aufarbeitung der Lokalgeschichte, sondern setzen auch ein Zeichen für Frieden & Demokratie.