Steuer Crash-Kurs: Finanzbeamte zu Gast an der Goetheschule

„Wir wollen unbedingt wissen, wie man eine Steuererklärung macht!“

So lautete der Wunsch einer 9. Gymnasialklasse, der von den beiden Dieburger Finanzbeamten Frau Müller und Herrn Sieweke am vergangenen Donnerstag erfüllt wurde.

In einem 1,5-stündigen Vortrag erfuhr die Klasse G9b, was Steuern sind und wie das Finanzamt arbeitet. Die SchülerInnen hatten zahlreiche Fragen:

• Muss man eine Steuerklärung abgeben?
  • Welche Steuern bringen dem Staat am meisten Geld?
  • Was macht der Staat mit den Steuern?
  • Wie viele Steuern gehen dem Staat verloren?

Besonderes Interesse hatten die NeuntklässlerInnen allerdings am Fallbeispiel „Die Steuererklärung einer Krankenschwester“. Hier lernten die SchülerInnen, welche Ausgaben man als Werbungkosten oder außergewöhnliche Belastungen eintragen kann und wie sich letztlich die Einkünfte zusammensetzen. Anschließend wurden Einkaufszettel analysiert und die Umsatzsteuer thematisiert. Den Abschluss bildeten Informationen rund um die Ausbildung bzw. das Studium beim Finanzamt.

Die beiden Finanzbeamten waren über das vorhandene Vorwissen und das große Interesse der SchülerInnen überrascht. Die Rückmeldung der SchülerInnen war auch durchweg positiv. Sie haben viel gelernt und wünschen sich Projekttage, an denen solche Themen noch intensiver behandelt werden.

Steuer jpg