Spenden für Peru

Zusammen sind wir stark!

Wir sind wahnsinnig stolz auf das diesjährige Ergebnis von fast 6000€ und auf das Engagement, das in der Zeit dieser Pandemie zunächst undenkbar erschien.

Die Schülerinnen und Schüler übernahmen in den letzten 4 Wochen täglich Verkaufsdienste im Weltladen, spielten Lama- und Engelboten für Verwandte und motivierten die Schulgemeinde zu Spenden. Dabei zeigten sie ganz deutlich: Zusammen sind wir stark!

Image 2

Gerade in der aktuellen Pandemie denken wir an unsere Partnerschule, die sich in einem fast einjährigen Lockdown befindet und bei weitem nicht die gleichen Möglichkeiten hat, wie wir. Wir möchten uns herzlich für die großzügige Unterstützung bedanken! Eine wichtige Stütze waren zudem das peruanische Restaurant MiPeru in Darmstadt und die Bücherinsel Dieburg, die auch an Orten außerhalb der Goetheschule peruanische Artikel verkauften.  Auch in den kommenden Jahren wollen wir Zahnärzte helfen e.V. als wichtigen Kooperationspartner nicht missen. Über die Jahre ist Dr. Norbert Reiß zu einem besonderen Mitglied unserer Schulgemeinde geworden.

Mitwirkende Lehrkräfte: Diana Barbosa, Julia Ebert, Karl Rupp, Sina Lannert

(Masken genäht von Heike Lannert)

Auch dieses Konzept kommt sensationell an

web version plakat png

Anders als in den vergangenen Jahren, kann die Goetheschule in diesem Jahr der Pandemie ihre Schuhputzaktion nicht wie gewohnt durchführen. Da den Schülern und ihren Lehrern die Partnerschule in Peru dennoch sehr am Herzen liegt, haben sie sich ein alternatives Spendenkonzept zur Unterstützung überlegt.

Seit einer Woche verkauft die Klasse G10b nun vom Fenster der Goethelounge aus Lama-Schlüsselanhänger, Masken, Engel, etc. Der Verkauf findet immer in der ersten großen Pause statt und die Schüler der Goetheschule lieben die Lama-Schlüsselanhänger so sehr, dass wegen der hohen Nachfrage bereits ein neues Paket bestellt werden musste. Der Verkauf findet noch bis zu den Weihnachtsferien statt.

Alle Einnahmen kommen der Partnerschule in Peru zugute, die sich seit März im Homeschooling befindet. Anders als bei uns in Dieburg, verfügen die Kinder dort kaum über technisches Eq uipment. Die Lehrer kommunizieren meist nur über Radio und Whatsapp mit ihren Schülern, und auch das ist oft schwierig, wenn sich die ganze Familie ein Handy teilen muss und kein Computer verfügbar ist. Viele der peruanischen Kinder und Lehrer sind an Covid-19 erkrankt und haben Familienangehörige verloren. Ein Ende der Pandemie ist für sie nicht abzusehen und die Schulgemeinde vorort kämpft zumeist gegen die allgemeine Hoffnungslosigkei.

Auch in der Bücherinsel Dieburg sowie im Restaurant Mi Peru auf der Heidelbergerstrasse in Darmstadt können Sie die Engel und Schlüsselanhänger erwerben. Die Goetheschule freut sich über Ihre unterstützung in diesen schwierigen Zeiten! Vielen Dank!!!