Spende an die Dieburger Tafel

Auch kleine Spenden helfen

Die ehemaligen Klassen M7c (jetzt M8) und G 8a (jetzt G9a) haben gemeinsam mit Ihren Klassenlehrkräften Till Wedel und Tanja Rau am Schulfest im Juli 2022 „Hot Dogs“ verkauft. Die beiden Klassen waren sich schon bei der Planung ihres gemeinsamen Projektes einig, den Gewinn der Dieburger Tafel zu spenden, weil sie von der Not der Tafel gehört hatten und sie auf diese Wiese die wichtige und sinnvolle Arbeit der Tafel unterstützen wollten. Aus organisatorischen Gründen fand die Übergabe erst im November statt. So haben sich Frau Rau und die Schülerinnen Mia P., Nike S. und Fabienne W. am 16.11.22 aufgemacht und haben den Gewinn von 112 € sowie 15 € aus der Klassenkasse der M7c an Herrn Richter, den Kassenwart der Dieburger Tafel, übergeben. Im Anschluss an die Übergabe bekamen wir eine exklusive Führung durch die Bereiche der Tafel. Wir waren sehr erstaunt zu hören, dass die Tafel keine finanzielle Unterstützung vom Staat bekommt und die Anzahl der Bedürftigen steigt stetig an. Leider gibt es, so die Aussage von Herrn Richter, immer weniger Spenden, aber immer mehr Bedürftige. Auch von Lebensmittelgeschäften werden immer weniger Spenden an die Tafeln abgegeben, weil die Händler besser planen und versuchen, ihre Produkte kurz vor Ladenschluss mit Sonderangeboten zu verkaufen.

Unser Fazit: Auch mit kleinen Spenden können wir dazu beitragen, die Not der Menschen in unserer Umgebung zu lindern.