“Sing and move” – Schulen Musizieren

Am Freitag, den 14.2.2020, fahren der Chor der fünften Klassen und die Projektgruppe „Sing and move“, die aus der Projektwoche der Goetheschule Dieburg entstanden ist, zu der Veranstaltung „Schulen musizieren“ nach Michelstadt in die Odenwaldhalle (Beginn: 9:00 Uhr), wo sich Schulchöre und Instrumentengruppen aus verschiedenen Städten Hessens treffen. Die Schüler der Klassen 5 bis 7 der Goetheschule singen unter der Leitung von Frau Hofmann und Frau Rung Songs wie zum Beispiel das bekannte „Hallelujah“ von Leonard Cohen, den Jazzkanon „Flying“ oder den Song „One Small Voice“ aus der „Sesamstraße“. Außerdem führen sie ein Stück nach Art des neuen Trends „Drums Alive“ auf, bei dem die Schüler mit Schlagzeugsticks zu fetziger Musik auf Gymnastikbälle trommeln.

Im Februar 2020 werden überall in Hessen die Begegnungskonzerte „Schulen in Hessen musizieren“ stattfinden und ca. 3300 Schülerinnen und Schülern bei neun Regionalkonzerten zusammenkommen, um für und miteinander zu musizieren. Knapp 100 Chöre und Instrumentalgruppen – Grundschulchöre, Klassenorchester, Bläser-/ Streicher-/ Singklassen, Big Bands und symphonische Schulorchester, u.a. werden die Ergebnisse der Probenarbeit präsentieren und dabei ganz viel Freude haben. Veranstalter ist der BMU – LV Hessen in Verbindung mit dem Hessischen Kultusministerium. Die Veranstaltungen finden vormittags statt und sind öffentlich: Der Eintritt ist frei!

Sie sind herzlich eingeladen, dorthin zu kommen. Wir würden uns freuen!

„Schulen in Hessen musizieren“ verfolgt folgende Ziele:

• Musik machen (vorwiegend ohne Verstärkung)

• Musikkultur erleben

• Präsentation und Austausch einen Rahmen geben

• Zuhören lernen

Es wird bestimmt ein unvergesslicher Vormittag, der morgens um acht Uhr mit der Busfahrt beginnt und um 13 Uhr nach einem vielfältigen Programm der verschiedenen Gruppen endet.

Die Fachschaft Musik der Goetheschule wünscht allen Teilnehmern und Zuhörern einen anregenden und fröhlichen Tag in Michelstadt!!