Sammeln für den Eichelhäher

Die Intensivklassen sammeln für die Aufforstung des Stadtwalds

Die Schülerinnen und Schüler aus 12 Nationen der beiden Intensivklassen der Goetheschule Dieburg haben mit ihren Lehrerinnen Petra Sturm und Yi Chen fleißig Eicheln gesammelt. Die Aktion zur Aufforstung im Stadtwald Dieburg fand im Rahmen des Sportunterrichts statt, der durch „Corona“ im Freien umgesetzt werden muss.

In Zeiten von „Corona“ sammelte jedes Kind unter einer Alteiche eine Stunde die Früchte des Waldes in mitgebrachten Eimern oder Jutetaschen.

Am Ende der Aktion wurde der erste Futtertisch für den Eichelhäher befüllt. Förster Martin Starke freut sich sehr über das Engagement der Schule für den klimageschwächten Stadtwald und schließt sich bei der Übergabe der gesammelten Waldfrüchte dem Dank von Stadtrat Wolfgang Schupp, in Vertretung von Bürgermeister Frank Haus, an. Im Namen der Stadt Dieburg überreichte Stadtrat Wolfgang Schupp ein kleines Dankeschön.

Förster Martin Starke wird den Saatguttisch jede Woche kontrollieren und bei Bedarf mit weiteren Eicheln aus der Sammelaktion befüllen.

„Futtertische“ für den Eichelhäher

Der Eichelhäher ist einer der bekanntesten Vögel. Er heißt in der Fabel und bei Hermann Löns „Markwart“. Er warnt mit seinem Ruf vor Störungen und hat ein auffälliges Gefieder, obwohl er zu den Rabenvögeln zählt.

Seine forstliche Bedeutung bei der Gestaltung von Mischwäldern ist lange bekannt.

Der Eichelhäher sammelt im Herbst die Früchte des Waldes, Eicheln und Bucheckern, aber auch andere Samen von Linden, Ahorn oder auch Walnüsse und Kastanien. Genauso machen es die Eichhörnchen, nur stecken sie die Samen wie die Hamster in die Backentasche.

In seinem Kehlsack kann er 5-10 Eicheln transportieren, die er dann als Wintervorrat im Wald versteckt. Hierbei lässt er schlechte Samen liegen.

Ein einzelner Eichelhäher kann im Herbst bis zu 5000 Eicheln (15-20Kg) verstecken.

Da er 50 % der versteckten Früchte nicht findet, wachsen aus diesen Eicheln im Frühjahr neue Bäume in unserem Stadtwald.

Wenn sich weitere Gruppen an der Sammelaktion beteiligen wollen, nehmen Sie bitte mit Dieburger Revierförster Martin Starke Kontakt auf. Sie erreichen ihn unter: martin.starke@forst.hessen.de oder mit Anrufbeantworter unter 06151-1369144