Projekt „Toleranz“ der Goetheschule Dieburg vom 02.05.2023 – 04.05.2023

Bleibende Eindrücke vor Ort gesammelt

Das Projekt „Toleranz“, soll den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bieten, Menschen in anderen Lebenssituationen kennenzulernen und zu erleben. Nachdem wir im Schuljahr 2012/13 mit drei 7. Klassen das Projekt zum ersten Mal erfolgreich durchgeführt haben, gehen wir jetzt in das siebte Jahr mit dem 7. Jahrgang der Mittelstufenklassen.

Vorbereitet werden die Schülerinnen und Schüler im Ethik und Religionsunterricht. Themen, die dort bearbeitet werden sind: Alter, Armut, Flüchtlinge und Behinderung. Zum Abschluss des Projektes besuchen die Schülerinnen und Schüler eine Einrichtung, die mit alten, behinderten oder sich in Notsituationen befindenden Menschen arbeitet. Die Schülerinnen und Schüler bekommen so einen Eindruck, wie andere Menschen leben, wie ein Arbeits- oder Schultag abläuft oder mit wie wenig Geld Menschen auskommen müssen, um ihre Familie zu ernähren.

Hierbei werden wir unterstützt vom Seniorenzentrum St. Rochus und dem Seniorenzentrum Haus Priska in Dieburg, dem Seniorenzentrum Haus Elisabeth in Groß-Zimmern, dem Seniorenzentrum in Münster, die Stiftung Nieder-Ramstädter Diakonie (Dieburger Werkstätten für Behinderte), der Dieburger Tafel, der Lebenshilfe sowie der evangelischen Kindertagesstätte in Dieburg, des Waldkindergartens und der katholischen Kita St. Josef in Dieburg.

Auch in diesem Jahr war sowohl das Projekt im Unterricht als auch der Praxistag in den verschiedenen Einrichtungen ein beeindruckendes Erlebnis für alle Beteiligten!

Auch wieder an der Goetheschule war der Verein „Barrierefreies Dieburg“ mit ihrem „Age-Man“. Dieses ganz besondere Erlebnis ist für alle immer sehr eindrucksvoll und nachhaltig.

Der Ethikkurs von Frau Gaby Schoberth ist tatkräftig dabei, die Erlebnisse und Eindrücke in den einzelnen Einrichtungen festzuhalten und demnächst dem Jahrgang 6 vorzustellen. Wir halten euch auf dem Laufenden und freuen uns schon auf die Präsentation.

Christina Bogumil und Tanja Rau bedanken sich bei allen Beteiligten sehr herzlich!