Projekt “Stärke stärken”

…um ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln..

In der Woche 17.- 20.10.22  sowie auch am 31.10. und 01.11.22 nahmen unsere Klassen der Jahrgänge M8 und G9 an einem Projekttag teil, den wir erstmals im Rahmen unserer präventiven Arbeit hier an der Goetheschule anbieten konnten.

Ziel war es, die Jugendlichen mit dem Programm „Stärken stärken“ unseres Kooperationspartners Dietmar Lietz (https://www.konflikttraining-selbstbehauptung.de) dabei zu unterstützten, eine selbstbewusste Lebenshaltung sowie ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln. Verschiedene Übungen, Spiele und Rollenspiele sowie Gesprächsrunden sollten helfen, die eigenen Grenzen wahren und deutlich formulieren zu können. In einem Rollenspiel zu Grenzverletzungen konnten die Jugendlichen ausprobieren, angemessen zu reagieren, um möglichst nicht Opfer oder gar Täter sexualisierter Gewalt zu werden.

Wir freuen uns schon jetzt über viel positives Feedback der Teilnehmer und hoffen, dass die endgültige Evaluation dies bestätigt und wir mit Herrn Lietz auch für die Zukunft planen können.