Planung für den Wiedereinstieg ab dem 27.04.2020

Teile diesen Beitrag

Liebe Eltern,
Liebe Schülerinnen und Schüler,
wie aus den Nachrichten zu erfahren war, findet für manche Klassen in der kommenden Woche wieder Unterricht an der Schule statt. Dies betrifft zunächst die Schülerinnen und Schüler, die ihre Abschlussprüfungen ablegen. Die Unterrichtszeit ist gestaffelt:
Die Klassen M9c,d von 8.45 Uhr bis etwa 11.45 Uhr
Die Klassen M10a,b von 9.15 Uhr bis etwa 12.15 Uhr
Der Unterricht für die M10 beginnt also am Montag, den 27.04.2020, in den 700er Räumen
(Gebäude II). Für die M9c,d am Dienstag, den 28.04.2020, in den 100er Räumen (Altbau).
Unterrichtlicher Schwerpunkt werden die Hauptfächer sein, in denen die Abschlussprüfungen geschrieben werden. Diese sind verschoben auf den 25.05.2020 – 29.05.2020. Die Schülerinnen und Schüler bringen bitte die Lernmaterialien für Englisch, Mathe und Deutsch mit. Dies ist in dieser Zeit besonders wichtig, da auch Kleinigkeiten wie Stifte, Geodreiecke etc. nicht untereinander ausgetauscht werden dürfen.
Der Unterricht an der Goetheschule findet nicht im Klassenverband, sondern in kleineren Gruppen statt. Die Klassen M10a,b werden in sechs Gruppen, die Klassen M9c,d in vier Gruppen gleichmäßig aufgeteilt. Die Aufteilung nehmen die Klassenlehrkräfte vor. Damit werden wir den Anforderungen an den Mindestabstand mehr als gerecht. Die Einteilung mit Raumnummer wird den Schülerinnen und Schülern entweder vorab per Mail durch die Klassenlehrkraft bekannt gegeben oder am ersten Schultag vor Beginn am Eingang der Schule mitgeteilt.
Die Hauptfachlehrkräfte der Klassen werden alle Gruppen aufsuchen. Zusätzlich gibt es pro Gruppe eine Betreuungslehrkraft. An jedem Vormittag wird für jedes Hauptfach etwa eine Zeitstunde zur Verfügung stehen.
Schülerinnen und Schüler, die zu einer Risikogruppe zählen oder in deren Haushalt sich eine Risikoperson befindet, können dem Unterricht an der Schule fernbleiben. Hier bitten wir um Information.
Die Tage mit dem Unterricht an der LGS entfallen.
Damit ergibt sich für die M9c,d ein freier Tag am Montag und für die M10a,b ein freier Tag am Dienstag.
Ab wann und in welcher Form die anderen Klassen wieder in die Schule kommen dürfen, ist noch nicht festgelegt. Sicherlich wird hier auch der weitere Verlauf der Pandemie Berücksichtigung finden.
Verhaltensregeln während des Schultages:
– Einhaltung des Mindestabstandes (1,5m besser 2m)
– Kein Händeschütteln, kein Körperkontakt
– Tragen einer Maske
– Händewaschen nach Ankommen an der Schule, evtl. auch zwischendurch
– Individuelle Pausen der Lerngruppen – keine gemeinsame große Pause – auch hier gilt der Mindestabstand
– Kein Austausch von Arbeitsmaterial wie z.B.: Stifte, Geodreieck…
– Offene Türen, auf „Frischluftzufuhr“ ist zu achten
– Erkrankte Schülerinnen und Schüler bleiben zu Hause
– Für Verpflegung muss selbst gesorgt werden, es findet kein Verkauf statt
Wir nehmen die Schutzmaßnahmen sehr ernst. Absichtliche oder wiederholte Zuwiderhandlungen werden zu einem Ausschluss vom Unterricht führen.
Liebe Schülerinnen und Schüler, bitte nehmt auch ihr diese Maßnahmen sehr ernst. Auch wenn ihr Euch jetzt schon seit Wochen nicht mehr gesehen habt, müsst ihr körperlich auf Abstand bleiben. Kein begrüßendes Händeschütteln oder Umarmen. Solltet ihr den Schulweg gemeinsam bestreiten, haltet auch hier bitte den geforderten Mindestabstand ein.
Ab 27.04.20 gilt in Hessen eine Maskenpflicht in bestimmten Lebensbereichen. Schulen sind davon zunächst ausgenommen. Damit ist der Dienstherr oder Schulträger nicht in der Pflicht, uns Masken zur Verfügung stellen zu müssen.
In Rücksprache mit dem Schulelternbeirat (SEB) und dem Personalrat der Lehrkräfte haben wir den nachdrücklichen Wunsch, dass alle am Schulleben Beteiligten eine „Mund-Nasenbedeckung“ tragen. Ob während des Unterrichts bei ausreichendem Abstand dauerhaft eine solche Bedeckung getragen werden muss, entscheidet die Lehrkraft unter Einbindung der Schülerinnen und Schüler vor Ort.
Ich bitte also alle Schülerinnen und Schüler, sich einen entsprechenden Schutz zu besorgen oder selbst zu basteln. Im Netz findet man dazu zahlreiche Anleitungen. J.F. Kennedy sagte einmal: „Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern frage, was du für dein Land tun kannst.“ Das mag etwas „amerikanisch-pathetisch“ klingen, trifft aber zu, wenn jeder etwas dazu beitragen kann, andere vor einer eventuellen Ansteckung zu schützen. In der breit diskutierten Maskenfrage vertraue ich auf die Kreativität und auf den Einfallsreichtum unserer Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Sollte jemand von Ihnen in der Lage sein, uns Masken zu spenden, freue ich mich.
Weitere Infos:
In Bezug auf Klassenfahrten gilt:
Alle Klassenfahrten und Exkursionen bis zu den Herbstferien sind abgesagt. Ob diese nach den Herbstferien möglich sein werden, ist noch offen. Auch das Betriebspraktikum der jetzigen M8c,d in der vierten und fünften Schulwoche des kommenden Schuljahres ist gestrichen. Fahrten ins Ausland sind für das gesamte kommende Schuljahr nicht vorgesehen.
Alle Schülerinnen und Schüler werden versetzt. Freiwilliges Wiederholen ist nicht ausgeschlossen. Schülerinnen und Schüler die bereits im Halbjahreszeugnis eine drohende Nichtversetzung als Bemerkung im Zeugnis hatten, bitten wir um Kontaktaufnahme mit der Klassenlehrkraft zur weiteren Beratung.
In Bezug auf den digitalen Unterricht gilt:
Bisher galt für die Erreichbarkeit der Lehrkräfte:
„Die Arbeitszeit orientiert sich an einer regulären Schulwoche.
Während der Zeit, in der nur digital unterrichtet wird, sind wir in der regulären Zeit des Unterrichts erreichbar. Individuelle Absprachen sind natürlich möglich.“
Da ab der kommenden Woche eine beträchtliche Anzahl von Kolleginnen und Kollegen wieder an der Beschulung der Schülerinnen und Schüler vor Ort teilnimmt, kommt es zwangsläufig zu Änderungen. Während die Kolleginnen und Kollegen in der Schule „live“ unterrichten, können sie online nicht erreichbar sein.
Die Kolleginnen und Kollegen werden dies ihren Lerngruppen kommunizieren.
Zusätzlich zu diesem Schreiben erfolgt noch eine „Corona-Hausordnung und Hygieneplan“. Dieser wird am Montag in den Gruppen besprochen werden.
Wir freuen uns auf den „Neustart“ in der kommenden Woche!
Mit herzlichen Grüßen aus der Goetheschule