M6 Projektwoche Buchvorstellung und Vorbereitung zum Vorlesewettbewerb

Fröhliche Gesichter, emsiges Arbeiten, bunte Plakate, viele Bücher, eine tolle Lese-Oma!

In der letzten Woche fand im Lernhaus ein besonderes Projekt statt. Die Schülerinnen und Schüler der sechsten Klassen der Mittelstufenschule durften eine Woche lang eine Buchpräsentation erarbeiten. Die Zeit aller Hauptfachstunden im Lernhaus wurde dafür zur Verfügung gestellt, sodass sie insgesamt 15 Stunden Zeit hatten. Zuerst lernten sie über die Lernplattform Scobees kennen, wie man eine Buchpräsentation erstellt. Danach ging es ans Zeichen des Plakats und anschließend an das Üben der Präsentation. Währenddessen hatten die Kinder auch noch Möglichkeit , mit unserer Lese-Oma (81 Jahre alt und wahnsinnig nett) das Vorlesen ihrer Texte zu üben.

„Es macht total Spaß“, „Sowas sollte es öfter geben“, „War echt cool“ war das einhellige Feedback der Kinder.

Bis Ende November werden die Präsentation gehalten und ein Vorlese-Sieger aus jeder Klasse ermittelt, der dann am 13. Dezember in der 5. und 6. Stunde in der Aula der Goetheschule beim großen Vorlesewettbewerb der Klassensieger der sechsten Klassen antritt.

Ausblick: In Mathematik und in Englisch soll in naher Zukunft auch eine Projektwoche stattfinden.