Leitlinien für den digitalen Unterricht nach Ostern.

Stand: 17.04.2020

Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Lehrkräfte,
es ist absehbar, dass in den kommenden Wochen der Unterricht zumindest teilweise weiterhin digital stattfinden wird.

Damit wird es selbstverständlich zu Lernfortschritten von Schülerinnen und Schülern kommen, die sehr unterschiedlich ausgeprägt sein werden.
Es ist aber auch gerade im Interesse der Schülerinnen und Schüler, die Lücken nicht zu groß werden zu lassen, da die Schuljahre aufeinander aufbauen. Den Schülerinnen und Schülern fällt damit eine enorme Eigenverantwortung zu, die unterschiedlich interpretiert wird. Als Eltern kennen Sie Ihre Kinder gut und wissen, ob und wie hier eine „Aufmunterung“ notwendig ist. Sobald eine Beschulung vor Ort wieder stattfinden kann, wird es somit die Aufgabe aller Beteiligten sein, die unterschiedlichen Lern- und Leistungsstände auf ein Niveau zu bringen, das ein erfolgreiches gemeinsames Arbeiten zulässt.

Ab dem 27.04.2020 werden die Klassen M9c, M9d, M10a und M10b wieder in die Schule kommen. Für diese Klassen wird es einen gesonderten Lehrplan geben, der die anstehenden Abschlussarbeiten im Blick hat. Diese werden voraussichtlich um zwei Wochen nach hinten verlegt. Über Umfang, Fachfolge und Ausgestaltung in verkleinerten Gruppen werden wir in der kommenden Woche informieren. Als Info vorab: Die dringende Empfehlung zum Tragen der Masken, die von der Bundesregierung herausgegeben wurde, gilt auch für die Zeit des Unterrichts an der Goetheschule. Wir gehen davon aus, dass der Schulträger die Masken nicht in ausreichender Menge zur Verfügung stellen kann, da diese kaum erhältlich sind und die wenigen Exemplare, die doch eingekauft werden können, verständlicherweise für den Gesundheitsbereich reserviert werden. Sie können uns unterstützen, indem Sie für Ihr Kind eine Maske besorgen oder selbst anfertigen. Aufgrund der vielen Fastnachtsgruppen in Dieburg sollte es doch zahlreiche Nähmaschinen und einen geübten Umgang damit geben .

Für alle anderen Klassen gibt es bis jetzt noch keinen Terminplan. Wir warten hier noch auf konkrete Vorgaben. Der digitale Unterricht setzt sich zunächst fort.
Wichtig in der aktuellen Situation ist ein möglichst einheitliches Vorgehen im digitalen Unterricht, die wir als Leitlinie sehen.

1. Arbeitszeit und Erreichbarkeit:
Die Arbeitszeit orientiert sich an einer regulären Schulwoche.
Während der Zeit, in der nur digital unterrichtet wird, sind wir in der regulären Zeit des Unterrichts erreichbar.
Individuelle Absprachen sind natürlich möglich.
Sobald es zu einer Teilbeschulung kommt, wird es hier zwangsläufig Änderungen geben.

2. Arbeitspensum und Feedback:
Das Pensum und der Schwierigkeitsgrad der Aufgabenstellungen ist manchmal schwer einzuschätzen, auch wegen der unterschiedlichen Arbeitsgeschwindigkeiten und Selbständigkeit der Schülerinnen und Schüler. Die Fachlehrerinnen und Fachlehrer werden deshalb hier die Schülerinnen und Schüler um ein Feedback anfragen, z.B. über den Programmbaustein von Office365 namens „forms“ oder über „Beiträge“.

3. Kanäle und Datenvolumen:
Wir kommunizieren über „goethe365“. Die Aufgabenstellung erfolgt dabei über „Teams-Aufgaben“ oder „Outlook“. Schülerinnen und Schüler kontrollieren täglich beide Kanäle auf neue Arbeitsaufträge. Um das Datenvolumen beim Schicken von Fotos deutlich zu reduzieren, empfehlen wir die Verwendung der App „Office Lens“.
Eine Leistungsbewertung der Arbeitsergebnisse des digitalen Unterrichts ist laut Erlass nicht vorgesehen. Schülerinnen und Schüler dürfen durch die Pandemie keinen Nachteil erleiden. Dennoch wird ein positives Engagement der Schülerinnen und Schüler sehr wohl wahrgenommen und berücksichtigt.

Achten Sie bitte weiterhin darauf, dass ein Ausgleich zum Lernen vorhanden ist, z.B. durch eine entspannende Freizeitgestaltung mit Sport, Bewegung oder durch Spiele im Kreis der Familie.

Auch im Bereich der Notbetreuung gibt es eine Veränderung. Der Kreis der Anspruchsberechtigten wurde ausgeweitet. Sollten Sie davon Gebrauch machen wollen, bitten wir um eine Anmeldung
(48 Stunden zuvor) unter c.maruschka@goethe365.de.
Wir freuen uns, wenn wir uns alle gesund wiedersehen.

C. Maruschka