Interreligiöse Feier zum Schulstart

Mut und Zuversicht für die kommende Schulzeit

Die erstmalig stattgefundene interreligiöse Einschulungsfeier der Goetheschule am 07.09.2022 war ein voller Erfolg. Unter dem Thema: „Wir ziehen um – neue Wege gehen“ wurden die neuen Fünftklässler begrüßt. Schülerinnen und Schüler einer 8. Mittelstufenklasse haben mit einem Rollenspiel und dem Verteilen von Freundschaftsbändern Mut und Zuversicht für die kommende Schulzeit gegeben.

Mucksmäuschenstill war es, wenn die Schülerin Philippa Marx auf der Harfe gespielt hat. Wunderbar anzuhören war auch das Singen einer Sure aus dem Koran auf Arabisch durch einen Schüler der Goetheschule sowie das Vorsingen eines muslimischen Gedichtes als Segensgruß durch eine Schülerin der Goetheschule.

Alle Beteiligten waren sich einig: Das wird nicht das letzte interreligiöse Projekt gewesen sein.
Danke auch an den Förderverein der Goetheschule, der die Freundschaftsarmbänder finanziert hat.

Liebe Schulgemeinde, liebe Eltern,

nach einer längeren „Coronapause“ findet dieses Jahr erstmalig eine „interreligiöse Feier“ zu Beginn des neuen Schuljahres statt. Eingeladen sind Menschen aus verschiedenen Ländern, mit unterschiedlichen Sprachen und Religionen, christlich, jüdisch und muslimisch, aber auch Kinder und Erwachsene, die keiner oder einer ganz anderen Religion angehören.

Ganz besonders herzlich laden wir natürlich unsere neuen Fünftklässler*innen samt Eltern ein. Ihr seid an diesem besonderen Tag natürlich unsere Hauptpersonen!

Vorbereitet wurde diese besondere Form einer religiösen Feier gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 7 der Goetheschule, der evangelischen Religionslehrerin Tanja Rau, der katholischen Gemeindereferentin in Ausbildung Lucia Tomberg und dem Imam Wajahat Ahmad aus dem Rodgau.

Feiert mit uns zum Thema „Wir ziehen um – neue Wege gehen! Wir freuen uns auf euch!

Wann?              07.09.2022

Wo?                   Gnadenkapelle Dieburg

Uhrzeit?            8.15 Uhr

Wer?                 Jeder ist herzlich willkommen

Der Unterricht beginnt im Anschluss an den Gottesdienst zur 3. Stunde.