UNESCO Projektschule

Ein Satz aus der Präambel der Verfassung der UNESCO vom 16. November 1945 lautet:

„…da Kriege im Geiste der Menschen entstehen, (müssen)auch die Bollwerke des Friedens im Geiste der Menschen errichtet werden…“

Dieser Satz ist ein wesentlicher Ausgangspunkt für das seit 1953 bestehende, grenzüberschreitende, weltweite Netzwerk der ASP (Associated School Project) UNESCO – Projekt – Schulen, das auch in Berlin vertreten ist. Internationale Erziehung gekennzeichnet durch schulische und außerschulische Aktivitäten steht im Vordergrund. Alle Schularten sind in diesem UNESCO Schul – Netzwerk verteten. In allen Bundesländern unterstützen die Kultusministerien die UNESCO Projektschularbeit. Die Qualitätskriterien der UNESCO-Schulen können Sie sich hier ansehen: Qualitaetspapier

Weitere Infos unter:

www.unesco.de

www.ups-schulen.de

Die Schwerpunkte der UNESCO Projektschulen sind:

  • Menschenrechte
  • Toleranz
  • Demokratie
  • Umwelt und nachhaltige Entwicklung
  • Globales Lernen
  • Erwerb interkultureller Kompetenz
  • Solidarität

umgesetzt durch (Beispiele):

  • Konfliktlotsen, AntiGewalt-Training
  • Anderssein akzeptieren, Theaterarbeit
  • Seminare, Projekte, Wettbewerbe
  • Projekte, Untersuchungen
  • Grenzen überschreiten (Schulpartnerschaften)
  • Begegnungen gestalten
  • in der Praxis zeigen, gestalten (Internationaler Projekttag, alle 2 Jahre)

Die Ziele der UNESCO Projektschulen sind:

  • Zusammenleben lernen in einer pluralistischen Welt in kultureller Vielfalt
  • einen nachhaltigen Beitrag leisten zu einer Kultur des Friedens
  • eine innovative Schule sein mit einem offenen Konzept

In den Schulprogrammen der UNESCO Projekt-Schulenwird fächerübergreifendes und projektorientiertes Lernen ausdrücklich betont. UNESCO Schwerpunkte sind Teil des Unterichts. Außerschulische Lernorte und außerschulische Partner werden in die Schularbeit einbezogen. Es werden vielfältige nationale und internationale Kontakte hergestellt, Begegnungen organisiert und Partnerschaften gepflegt. Die neuen Medien werden intensiv genutzt. Die UNESCO – Netzwerkarbeit wird dokumentiert (Internet, Zeitschrift, Jahresberichte).

Die Schulgremien (Schüler, Eltern, Lehrer) müssen dieser Form der corporate identity zustimmen.

think global – act local

Aufgeschlossenheit gesellschaftlichen Themen gegenüber, Beteiligung über das alltägliche Schulleben hinaus, Kontaktfreudigkeit und Flexibilität über die eigene Schule hinaus kennzeichnen die UNESCO Projekt-Schul-Netzwerk-Arbeit. Regelmäßige Kontakte von Lehrern im UNESCO Arbeitskreis ermöglichen schulübergreifende Projektarbeit.

WPU Kurs / Jahrgang 10 im Felsenmeer

Seit 2015 ist der Geo-Naturpark Bergstraße-Odenwald ‚UNESCO Global Geopark‘, eine geologisch besonders interessante und schützenswerte Region, in der über 500 Millionen Jahre wechselvoller Erdgeschichte lebendig werden.
Highlights dieses Gebietes sind sind neben dem UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel und dem UNESCO-Weltkulturerbe Kloster Lorsch das Felsenmeer im Lautertal. Auf Wunsch der TeilnehmerInnen des WPU-Kurses ‚UNESCO‘ wurde Letzteres zum Ziel unserer Exkursion direkt nach den Osterferien 2018.
Nach einem Vortrag im Informationszentrum über die letzten 500 Millionen Jahre Erdgeschichte, die zur Entstehung des Felsenmeers geführt hatten sowie über die Kulturgeschichte der vergangenen 2000 Jahre konnten die SchülerInnen die besonderen Formationen und römischen Werkstücke (wie die Riesensäule) bei mildem und trockenen Wetter erwandern und erklettern. Fast alle schafften es, die mehr als 800m der Felsrinne zu meistern.