Intensivklassen

Herzlich Willkommen in den Intensivklassen

Wir verkörpern Vielfalt

Uns, den Schülerinnen und Schülern der Intensivklassen, sieht man unsere Heterogenität direkt an und man kann sie mit uns unmittelbar erleben:
Wir sind zwischen 10 und 15 Jahre alt, haben unterschiedliche kulturelle Wurzeln, vielfältige Kenntnisse und eine Fülle an individuellen Erfahrungen.

Drei Intensivklassen – drei Profile

Die jeweiligen Profile der Intensivklassen bringen zum Ausdruck, dass es uns ein besonderes Anliegen ist, unsere Schülerinnen und Schüler hinsichtlich ihrer personalen und sozialen Kompetenzen zu fördern, damit sie um ihrer selbst Willen und als Mitglied unserer Gemeinschaft gestärkt werden – ganz im Sinne unseres Leitgedankens an der Goetheschule
aufeinander achten – miteinander staunen – füreinander handeln – weltoffen in die Zukunft.

Die besonderen Schwerpunkte der unterschiedlichen Profile begleiten die Kinder beim Ankommen und Hineinwachsen in unsere Schulgemeinschaft:

INTENSIVKLASSE C: Ich lebe mich in einer neuen Gemeinschaft ein.

INTENSIVKLASSE B: Ich entdecke und entfalte mich…und wachse über mich hinaus.

INTENSIVKLASSE A: Ich bringe mich ein und übernehme Verantwortung.

Wir lernen miteinander und voneinander

Unsere vielfältige Gemeinschaft ist für uns ein Schatz, denn der Austausch über unsere Gemeinsamkeiten und Unterschiede bereichert unsere Begegnungen jeden Tag. In einem warmherzigen Miteinander erweitern wir unseren eigenen Erfahrungshorizont und stärken gleichzeitig das Vertrauen in uns selbst und in andere.

Wir haben gemeinsame Regeln, an die wir uns bei Bedarf auch gegenseitig erinnern, damit wir einen geschützten Raum haben, um zu lernen und uns auszuprobieren.

Wir wollen uns in Deutschland austauschen können – mündlich und schriftlich.

Dazu lernen wir – manche von uns zum ersten Mal im Leben – die Buchstaben einer fremden Schrift.
Unser Ziel ist es, viele wichtige deutsche Wörter und die (echt schwierige und) umfangreiche Grammatik der deutschen Sprache kennen und gebrauchen zu lernen. Wir wollen so gut Deutsch sprechen können, dass wir von anderen gut verstanden werden und andere gut verstehen.

Dazu beschäftigen wir uns mit der überwiegenden Anzahl unserer Wochenstunden intensiv mit der deutschen Sprache. Neben Deutsch, Deutsch-Ergänzung und Deutsch-Lektüre haben wir auch die Fächer Mathematik, Englisch, Kunst, Sport sowie die Lernbereiche Gesellschaftslehre und Naturwissenschaften. Außerdem besuchen wir freiwillige Angebote am Nachmittag, vorher können wir uns in der Schulmensa mit einem warmen Essen gemeinsam stärken.

Wir freuen uns eigentlich immer miteinander. Besonders lieben wir unsere gemeinsamen kreativen Aktivitäten, ob beim Musizieren, Malen, Erkunden von Schule und Stadt oder beim Erleben mit allen Sinnen, zum Beispiel beim Besuch im Schloss Freudenberg. Wir lieben es, unsere Gemeinschaft mitzugestalten.

Wir Schülerinnen und Schüler erfahren ganz viel Unterstützung aus der Schulgemeinschaft

Große Unterstützung bekommen wir zum Beispiel von engagierten Schülerinnen und Schülern der Regelklassen, die für uns Stadtführungen in Dieburg vorbereiten, mit uns spielen oder als Lernpaten einmal wöchentlich mit einzelnen von uns üben. Wenn wir es ganz dringend brauchen und das möchten, bekommen wir sogar eine intensive sprachliche Einzelförderung von einer erwachsenen Person.

Für diejenigen Leserinnen und Leser der Homepage, die unsere Arbeit an der Goetheschule in einen formalen Bezugsrahmen gesetzt haben möchten, haben wir folgende Informationen:

Orientiert an den Vorgaben des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) haben wir als Schule das Ziel, dass unsere Schülerinnen und Schüler der Intensivklassen die Kompetenzstufe B1 erreichen. Das gelingt uns meist gut im Bereich „Hörverstehen“ und „Sprechen“. Beim „Leseverstehen“ erreichen wir die Kompetenzstufen A2 oder B1 und im „Schreiben“ in der Regel mindestens A2.

Auch bei uns gibt es zum Halbjahres- und Schuljahresende ein Zeugnis – mit dem Ziel der Rückmeldung und Ermutigung.

Besonders wichtig ist uns, dass sich unsere Intensivklassenschülerinnen und -schüler gut in einer Regelklasse einleben und einbringen können. Wir bereiten diesen für die jungen Menschen großen Schritt durch eine mehrwöchige Hospitationsphase in einer geeigneten Regelklasse gemeinsam vor. Am Ende dieser Phase beraten alle eingebundenen Lehrerinnen und Lehrer über die endgültige Aufnahme des Kindes in die Regelklasse und beschließen bei Bedarf begleitende Fördermaßnamen.

Ein vorangestelltes gemeinsames Gespräch zwischen allen Beteiligten unterstützt den Start im Regelunterricht der Goetheschule.

Zweigübersicht

Zweiguebersicht