Ganztagsangebot - Mittagessen, AGs und Projekte

 

Garten AG2 Garten AG

Ausgehend von den Leitzielen unserer Schule, die zeigen, welchen pädagogischen Anspruch und welche pädagogischen Ziele wir uns als Schule gegeben und gesetzt haben und was wir mit unseren dazu entwickelten Programmen verfolgen, festigen und weiter vertiefen wollen, aber auch basierend auf weiteren Schritten und Wegen, die unsere Schulgemeinde in der Zukunft gemeinsam beschreiten will, lässt sich eine klare Vision für die Goetheschule als Schule mit pädagogischer Mittagsbetreuung (Profil I) auf dem Weg zur offenen Ganztagsschule (Profil II) ableiten.

Wir wollen nicht nur ein Ort des gemeinsamen Lernens, Förderns und Forderns für unsere Schulgemeinschaft sein, sondern darüber hinaus ein Raum für den Erwerb von Lebenskompetenz.

Garten AG bei der Arbeit

Dazu tragen die Angebote des Ganztages entscheidend bei. Hierzu gehören neben der Vielzahl unterschiedlichster AGs auch die unterschiedlichen Betreuungsangebote für unsere Schülerinnen und Schüler wie die Goethelounge, die mit einer neuen Ausstattung lockt, die Mensa und die Mediothek. Es gehören aber auch etliche Projekte der Schulsozialarbeit und die verschiedenen Förderkurse zur Ganztagsfamilie.

Träger des Ganztages ist seit dem Schuljahr 2014/2015 der ASB, mit dem wir einen versierten und erfahrenen Partner an unserer Seite wissen:

 

 

 

 

 

 

 

Pädagogischer Fachdienst Kinder-Jugend-Schule: Jedes Kind ist uns willkommen

Das Angebot

Seit 2001 engagiert sich der ASB in der Schulkind-Betreuung am Nachmittag. Aktuell haben wir Kooperationen mit 21 Schulen im Kreis Bergstraße, dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und der Stadt Darmstadt – 6 Betreuungs- und Bildungsangebote an Schulen im „Pakt für den Nachmittag“, 4 Ganztagsangebote an Grundschulen, 11 Schülerbetreuungen an Grundschulen, 5 Ganztagsangebote mit Offenen Treffs in der Sekundarstufe 1. Täglich werden rd. 2500 Kinder durch rund 300 Mitarbeitende des ASB betreut.

 

Aus dem Leitbild des ASB

Jedes Kind ist eine wertvolle Persönlichkeit mit eigenen Fähigkeiten. Wir unterstützen Kinder und Jugendliche unabhängig ihrer kulturellen, religiösen und nationalen Zugehörigkeit; unabhängig von Lebenssituation und Einkommen. Wir arbeiten vertrauensvoll und partnerschaftlich mit den Personensorgeberechtigten und dem Kollegium als wichtige Ansprechpartner zusammen.

Wir verhalten uns untereinander fair und respektvoll.

Die pädagogische Arbeit

Wir unterstützen Familien bei der Vereinbarkeit von Familie und Beruf und gestalten gemeinsam mit den Kindern, Eltern, Lehrern und allen Beteiligten der Schulgemeinde den Lebensraum Schule. Die Grundlage der täglichen Arbeit bilden unser pädagogisches Rahmenkonzept Schülerbetreuung bzw. pädagogisches Rahmenkonzept ganztägig arbeitender Schulen und Pakt für den Nachmittag. Basis sind der Hessische Bildungs- und Erziehungsplan, der Qualitätsrahmen ganztätig arbeitender Schulen, die UN – Kinderrechtskonvention und natürlich alle einschlägigen Gesetze.

Durch unsere Angebote werden verlässliche Betreuungszeiten, Kontinuität und eine Rhythmisierung des Tagesablaufs gewährleistet. In enger Kooperation mit den Schulen bieten wir Hausaufgabenbetreuung, Hausaufgabenhilfe oder Lernzeiten an. Ein gesundes, warmes Mittagessen ist wichtiger Bestandteil des Angebots. Der gemeinsame Mittagstisch bietet den Schülerinnen und Schülern, neben der gesunden Ernährung auch Raum zu sozialem und kulturellem Lernen. Freizeitangebote im kreativen, musikalischen und sportlichen Bereich und Themenwochen und Projektarbeit in der Ferienbetreuung runden das Angebot ab.

Flankierende Dienstleistungen des ASB

Schulen brauchen einen professionellen Jugendhilfeträger um die Förderprogramme der Länder und Schulträger umsetzen zu können und für die Verwaltung nicht allzu viele schulische Ressourcen zu binden. Neben der pädagogischen Arbeit bieten wir folgende Dienstleistungen: Personalverwaltung,

Erstellung der Wirtschaftspläne, Budgetüberwachung und Berichte an die Schulleitung, Erstellen der Anträge und Nachweise für Landes- und Kreiszuschüsse, Umsetzung gesetzlicher Anforderungen und ggf. Veränderungen.