GoetheschülerInnen aus Dieburg besuchen die Tiere der Anden

Geldübergabe auf der Alpakafarm in Reichelsheim

Im Rahmen der Aktion „Schuhe putzen für Peru“ der Goetheschule in Dieburg für die Partnerschule, dem „Colegio Valle Sagrado“ in Urubamba – Peru, besuchten die Klassen G9b und G10b die Alpakafarm von Willi und Ilse Keil in Reichelsheim im Odenwald.

Herr Keil überreichte den Schülern eine Spende in Höhe von 750 Euro. Wie Herr Keil sagte, spendet seine Familie in diesem Jahr wieder 50 % der Paten-schaftsbeiträge für die Alpakatiere an die Partner-schule in Urubamba Peru der Goetheschule aus Dieburg. Hinzu kommt noch ein Betrag von 800 Euro aus dem Verkauf von Lamaschlüsselanhängern. Mit der Spende möchte Herr Keil an das Land der Hochanden von Peru, wo seine Alpakas ihren natürlichen Ursprung haben, etwas zurückgeben.

Der Besuch in Reichelsheim ist zugleich auch der Abschluss der diesjährigen Aktion „Schuheputzen für Peru“, die am 06. Dezember stattfand. An dem Aktionstag wurden Schuhe am Nikolaustag an folgenden Standorten geputzt: Auf dem Dieburger Marktplatz, im Kaufland, Edeka-Kampmann und Rewe Markt, sowie im Tegut- und Realmarkt in Groß-Zimmern. Es wurden wieder zusätzlich Weihnachtsengel und Lama-Schlüsselanhänger aus Peru und Blumenweihnachtskarten verkauft. Auch im Goethes-Weltladen wurden die Weihnachtsengel und Lamas verkauft. Die Weihnachtsengel können auch in der Dieburger Bücherinsel und im Darmstädter Restaurant Mi Peru zusätzlich zu Lama-Schlüssel-anhänger erworben werden. Das Ergebnis der Aktion beträgt in diesem Jahr 6.300 Euro. Wie Dr. Reiß vom Verein Zahnärzte helfen e.V. hierzu erklärte, geht das Geld zu 100 % an bedürftige Schülerinnen und Schüler des Colegio Valle Sagrado in Urubamba.

010B2346 B239 403B A27C 6FC98C395EA5

Bildbeschriftung:
Übergabe der Geldspende durch Herrn Keil in Form eines Weihnachtsstiefels. Von links: Karl Rupp, ehemaliger Lehrer der Goetheschule und Mitbegründer der Schuhputzaktion, Sina Heßner, die zuständige Lehrerin der Goetheschule für das UNESCO-Programm, Jasmin Oemig, Lehrerin der Goetheschule, Willi Keil, der Besitzer der Alpakas sowie Schüler der Klassen G9b und G10b.