Goethe’s Latest Cooking Contest 2022

Teile diesen Beitrag

Vergesst Frankreich, vergesst den Henssler und erlebt die Maîtres de Cuisine von Dieburg!

Da simmer dabei, dat is prima!

Endlich konnte die lang ersehnte Küchenschlacht der WPU-Kurse 9/10 wieder starten: Am Montag, den 20. Juni und am Dienstag, den 21. Juni 2022 hieß es wieder: An die Töpfe – fertig –los !

Es wurde gebraten und gekocht, geschichtet und garniert. Dabei entstanden nicht nur leckere, sondern auch innovative Speisen, die erst dem Auge, dann dem Leibe und damit der Seele Gutes taten.

Die Schüler*nnen der beiden WPU-Kurse G 9 (Frau Rau) und G 10 (Frau Ramm) planten zusammen mit den Kursleiterinnen ihre Speisekarten nach dem Motto „Saisonal, regional und nachhaltig einkaufen und kochen“. So durften die eingeladenen Lehrkräfte Gerichte aus frisch gekauften und verwerteten Lebensmitteln verkosten, die zu der aktuellen Jahreszeit natürlicherweise in unserer Region gewachsen sind, reif geerntet und direkt verkauft wurden.

Eins ist klar: Diese Küche wird niemand hungrig verlassen!

G 10

Der Jury des WPU-Kurses G10, bestehend aus Frau Ramm, Frau Hofmann und Frau Lannert, wurden als Hauptspeise „Spaghetti mit selbstgemachtem Basilikum-Pesto“ und dazu „Rucola-Erdbeer-Salat“ serviert. Als Dessert gab es verschiedene Kreationen mit frischen Erdbeeren: „Erdbeer-Amarettini-Schichtdessert“, „Schoko-Erdbeer-Röllchen“, „Erdbeer-Butterkeks-Dessert“ und „Erdbeer-Tiramisu“.

G 9

Auch hier wurde auf Goethe komm raus gekocht, frei nach dem Motto: Lieber ein bisschen besser und dafür etwas mehr.

Wir lassen also alles nochmal Menü passieren:

Nach einem köstlichen „Rote-Bete-Carpaccio mit karamelisierten Nüssen“ ging es weiter mit „Pasta mit Sesamhühnchen und Spargel“. Zum Nachtisch gab es ein wahres Träumchen aus Erdbeeren, Mascarpone und Joghurt. Wer kann da schon widerstehen? Herr Hecker, Herr Stenger, Herr Nebhut-Czölder und Frau Rau hatten alles „mer nix dir nix eweggbuzz“.

Jetzt bleibt uns nur noch zu sagen: Heute ist nicht alle Tage; wir kochen wieder, keine Frage!