Exkursion ins Elsass / G10bd

Hoffnung auf Frieden in Europa

Die beiden Klassen G10b und G10d unternahmen am 02./03. Mai mit ihren Lehrkräften Sina Lannert, Sandra Paul und Jörg Matthiesen eine ganz besondere Exkursion: eine zweitägige Fahrt ins Elsass!

Auf dem Weg zur Europastadt Straßburg besichtigten die beiden Gymnasialklassen am Vormittag die Gedenkstätte Natzweiler-Struthof. Das auf 700m gelegene ehemalige Konzentrationslager kontrollierte zahlreiche Außenlager auf beiden Seiten des Rheins, unter anderem auch in Darmstadt und in Frankfurt. Insgesamt befanden sich etwa 52.000 Häftlinge aus über 30 Nationen zwischen 1941 bis 1945 im Hauptlager und/oder im Außenlager. Mithilfe von Kurzreferaten führten einige SchülerInnen ihre Klassen gekonnt durch die Gedenkstätte. Sie lernten die Entstehungsgeschichte des Lagers rund um den Steinbruch mit rosa Granit kennen, der zum Bau von Monumentalbauten der Nazis angelegt wurde. Besonders betroffen waren die SchülerInnen von den Schicksalen der Häftlinge, die kriegsmedizinischen Experimenten und brutalen Misshandlungen zum Opfer fielen. Das im Unterricht oft wiederholte „Nie wieder!“ verfestigte sich in den Köpfen der Lernenden.

Nach diesen emotionalen Eindrücken fuhren die Lerngruppen weiter nach Straßburg, wo sie bei strahlendem Sonnenschein das historische Stadtzentrum -UNESCO Weltkulturerbe- erkundeten. Auch hier informierten SchülerInnen in Präsentationen über wichtige Bauwerke, geschichtliche Hintergründe und Wissenswertes rund um die vielfältige Stadt im Elsass. Das Straßburger Münster, die vielen Gassen der Altstadt, aber auch der Stadtteil „Petite France“ mit seinen malerischen Fachwerkhäusern zog die GoetheschülerInnen schnell in ihren Bann. Die Französischkenntnisse aus dem Unterricht halfen beim Shopping und im Restaurant. Schnell stellten die Jugendlichen fest: hier könnten wir noch länger bleiben!!

Am nächsten Tag waren die beiden Klassen zu Gast bei Europaabgeordneten Michael Gahler (CDU) im Europäischen Parlament. Zunächst erfuhren die Lernenden mehr zum Aufbau und der Funktionsweise des Parlaments mithilfe eines 360 Grad Films und einer Führung durch das imposante Gebäude. Parlamentarier Michael Gahler ermöglichte den Klassen anschließend eine Diskussionsrunde, in der die Zehntklässler sämtliche vorbereitete Fragen zur aktuellen Politik stellen konnten. Im Mittelpunkt stand der Ukraine Krieg, der den Klassen große Sorge bereitet. „Halten Sie es für möglich, dass der Krieg gestoppt werden kann?“

„Hätte man den Krieg voraussehen können? Wenn ja, warum hat man nicht früher reagiert?“

„Wie sehen Sie die Zukunft der EU? Und wie kann die Sicherheit Europas garantiert werden?“

Als ständiger Berichterstatter für die Ukraine konnte Herr Gahler alle Fragen der SchülerInnen detailliert beantworten. Neben dem Ukrainekrieg steht die Europäische Union allerdings auch in den Bereichen Umwelt, Rechtstaatlichkeit und Inflation vor großen Herausforderungen. Fest steht: Gemeinsam sind wir stark! Die Werte der EU müssen auch künftig verteidigt und gelebt werden! Anschließend durften die beiden Klassen noch einer Plenarsitzung zu den Werten der EU beiwohnen.

Europa4 jpg

Als die Klassen am späten Nachmittag die Heimreise antraten, konnte man im Bus noch vielen Schülergesprächen lauschen, in denen sie ihre Eindrücke der vergangenen zwei Tage reflektierten. Jeder der 47 Jugendlichen nimmt schwerpunktmäßig verschiedene Highlights mit nach Hause, aber alle sind sich einig: Das war sicherlich nicht der letzte Ausflug nach Straßburg!