Die Chorklasse an der Goetheschule Dieburg 2020

Eine Chorklasse für Schüler/Innen der 5. und 6. Klasse mit oder ohne Chorerfahrung

Die Goetheschule in Dieburg bietet ab dem Schuljahr 2020/21 interessierten Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 5 sowohl im gymnasialen Schulzweig als auch in der Mittelstufenschule eine Chorklasse an.

Die Chorklassen sind ein zweijähriges Angebot, bei dem das Singen im Zentrum des regulären Musikunterrichts der 5. und 6. Klassen steht.

Die Idee – Klassenmusizieren ist eine Lernmethode, die den Musikunterricht in der Schule lebendig und interessant gestaltet. In der Chorklasse werden Musik- und Gesangsunterricht so miteinander verbunden, dass die Schülerinnen und Schüler Freude am gemeinsamen Singen und gleichzeitig „singend“ musiktheoretische Grundlagen kennen lernen. Im Mittelpunkt der musikalischen Förderung steht neben der Freude am Singen das Musikerleben in der Gemeinschaft.

Zielgruppe und Zielsetzung – Das Angebot richtet sich an Schüler/Innen, die gerne singen, Spaß an der Musik haben und bereit sind, die eigene Stimme weiter zu entwickeln. Es sind keine musikalischen Vorkenntnisse notwendig. Sowohl Schülerinnen und Schüler, die bereits in der Grundschule im Chor waren und schon Erfahrungen mit ihrer Stimme haben, als auch Kinder ohne Erfahrung in diesem Bereich sind angesprochen.

Neben dem gemeinsamen musikalischen Erfolgserlebnis fördert die spielerische Lernmethode des Klassenmusizierens auch das Sozialverhalten. Durch das Lernen mit allen Sinnen üben die Schülerinnen und Schüler nicht nur Töne, sondern lernen beim gemeinsamen Musizieren auch Rücksichtnahme und Verantwortung. Insofern leistet das aktive Musizieren einen Beitrag zur Persönlichkeitsentwicklung von Kindern.

Durch das Musizieren wird die Motivation und Konzentration jedes einzelnen in der Gruppe gefördert und das Wahrnehmungsvermögen geschult.

Außerdem werden soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, respektvoller Umgang und Verantwortungsbewusstsein entwickelt.

Unterricht – Schülerinnen und Schüler der Chorklasse erhalten zusätzlichen Musik-unterricht. Das Projekt ist auf zwei Jahre angelegt, sodass die Kinder in der fünften und sechsten Klasse sehr viel zusammen singen und (in kleinen Gruppen) Stimmbildung erhalten. Die Chorklasse wird im Klassenverband und in Kleingruppen von einem Team, das aus zwei Musiklehrer/Innen besteht, durchgeführt.

Durch einen handlungsorientierten Unterricht erhalten die Kinder einen praktischen Zugang zur Musik. Die erlernten theoretischen Kenntnisse werden durch Singen gefestigt und verinnerlicht, sodass die regulären Inhalte des Musikunterrichts in den Chorklassenunterricht eingebunden werden. Neben dem Weiterentwickeln der eigenen Stimme erlernen die Kinder singend theoretische Grundlagen.

Gebühren – Die Teilnahme an der Gesangsklasse ist kostenlos.

Anmeldung – Bei genügend Anmeldungen kann eine Chorklasse angeboten werden, bei Über-buchung entscheidet das Los.

Das Anmeldeformular für die Chorklasse erhalten Sie mit dem offiziellen Aufnahmeschreiben der Goetheschule im Mai.

Bei weiteren Fragen sprechen Sie gerne unsere Musiklehrerin Elke Hofmann an oder
kontaktieren Sie sie per

Telefon: 06071-9888-0 oder