Die Aula Technik

Ein Blick hinter die Kulissen

Das Herz der „Aula Technik“ der Goetheschule, das sind aktuell Nicholas Bennett (M10b) und Hannes Fleischhauer (G10b). Die beiden Zehntklässler arbeiten seit drei Jahren in der Arbeitsgemeinschaft mit, und seit bereits zwei Jahren sind sie die Hauptverantwortlichen der Gruppe, die sich um die gesamte Technik rund um die Aula kümmert. „Wer bei uns mitmachen möchte“, so Nicholas und Hannes, „ist herzlich willkommen!“ Ein Einarbeiten in die Anlagen der Aula empfehlen die beiden für Schülerinnen und Schüler ab Jahrgang 7, die ein allgemeines Interesse für Technik mitbringen.

Dank der Kooperation zwischen dem Landkreis Darmstadt-Dieburg und dem Förderverein der Goetheschule Dieburg im letzten Jahr wurden rund 11.000 Euro in die veraltete Technik investiert, sodass die Aula der Schule nun licht- und soundtechnisch wieder auf dem neuesten Stand ist. Seit sechs Wochen verfügt die Anlage der Aula sogar auch über bewegtes atmosphärisches Licht, das durch eine weitere Investition von 2.500 Euro durch den Förderverein ermöglicht worden ist.

Das Engagement der „Aula Technik – AG“ geht aber über die Vorbereitung und Organisation von Veranstaltungen in der Schule hinaus. Mittlerweile ist die Gruppe rund um Nicholas und Hannes Ansprechpartner für allerlei Technikfragen der Schule geworden. Sie sind Experten bei Fragen des Kollegiums bezüglich digitaler Umsetzungen im Unterricht, oder übernehmen auch schon mal Wartungen der Anlagen der Musikräume der Schule. Und da der diesjährige Tag der offenen Tür der Goetheschule nicht wie gewohnt vor Ort stattfinden konnte, haben Hannes und Nicholas einen Imagefilm der Goetheschule erstellt, der auf YouTube zu finden ist.

Da ein Großteil der „Aula Technik AG“ die Goetheschule zum Sommer verlässt, bemühen sich die Hauptverantwortlichen jetzt um neue Mitglieder, die sie einarbeiten möchten. Wer großes Interesse hat an Technik und verantwortungsvollen Aufgaben in der Schule, kann sich über den Teams Chat oder die Schulemailadressen bei Nicholas Bennett oder Hannes Fleischhauer melden.

Die Schulleitung dankt der Schülergruppe der Aula Technik für ihr umfangreiches Engagement sowie dem Förderverein der Goetheschule für die finanzielle Ermöglichung der Instandsetzung der Anlagen der Aula.