Das tierische Musical der Musical-AG der Goetheschule Dieburg

Das Musical „Das Wilde Pack“ begeistert zahlreiche Zuschauer in der Aula der Goetheschule Dieburg

Die vier Aufführungen des Musicals „Das wilde Pack“ von Boris Pfeifer und Robert Neumann  an der Goetheschule in Dieburg vom 23. bis 29. Juni 2023 wurden zu einem atemberaubenden musikalischen Erlebnis. Die über 70 talentierten Mitwirkenden auf, neben und hinter der Bühne und die Liveband begeisterten nach neunmonatiger Einstudierungszeit mit außergewöhnlichen Leistungen, die mit großem Beifallstürmen und Standing Ovations belohnt wurden.

Die Zuschauer wurden in eine faszinierende Welt entführt, in der Tiere die Hauptrollen übernahmen und Abenteuer erlebten. Das Wilde Pack, bekannt aus der erfolgreichen Kinderbuchreihe von Boris Pfeiffer, wurde auf beeindruckende Weise zum Leben erweckt. Ganz nach dem Motto der Goetheschule „Aufeinander achten, miteinander staunen, füreinander handeln und weltoffen in die Zukunft“ drehte sich alles um eine Bande wilder und rücksichtsloser Tiere, denen es am Ende gelingt, durch gemeinsames Handeln Ungerechtigkeit zu besiegen.

Unter der Leitung von Lehrkräften der Fachbereiche Musik , Darstellendes Spiel und Kunst wurde das Stück mit viel Liebe zum Detail einstudiert. Dabei zeigten die Darstellerinnen und Darsteller nicht nur großen darstellerischen Ausdruck, sondern auch beeindruckende sängerische Leistungen. Die Kulissen und Kostüme waren aufwendig gestaltet und sorgten für eine authentische Atmosphäre. Sehr beeindruckend waren die Liveband, die mit ihrer musikalischen Begleitung für mitreißende Momente sorgte und die Technik-AG der Schule, die eine reibungslose Durchführung der Veranstaltung garantierte.

“Das Wilde Pack” überzeugte nicht nur durch seine musikalischen und visuellen Aspekte, sondern auch durch seinen Witz und Charme. Die Zuschauerinnen und Zuschauer wurden immer wieder zum Lachen gebracht und ließen sich von der mitreißenden Geschichte anziehen.

Schulleiter C. Maruschka zeigte sich begeistert von der Leistung der Schülerinnen und Schüler: “Das Musical ‘Das Wilde Pack’ war ein großer Erfolg für unsere Schule“. Mit diesem Stück ist in beeindruckender Weise erstmals ein Musical zur Aufführung gebracht worden. „Ich bin stolz auf alle Beteiligten, die mit viel Engagement und Leidenschaft dieses großartige Erlebnis ermöglicht haben.”

Auch die Eltern der jungen Darstellerinnen und Darsteller waren begeistert. Sie betonten die positiven Auswirkungen, die das Musical auf ihre Kinder hatte. Neben der Förderung von Teamarbeit und Disziplin konnten die jungen Talente ihre künstlerischen Fähigkeiten entdecken und weiterentwickeln.

Mit dem Musical “Das Wilde Pack” hat die Goetheschule Dieburg bewiesen, dass sie ein Ort ist, an dem kreative Talente gefördert und begeistert werden. Die Aufführungen waren ein großer Erfolg und werden sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Termine des Musicals

Sehr geehrte Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Freunde,

Bitte beachten Sie die Termine und besonders die Uhrzeiten unserer Aufführungen. Die Premiere findet bereits diese Woche am Freitag, den 23.06.23 um 19 Uhr statt. Die zweite Aufführung am Samstag, den 24.06.23 um 15 Uhr! Weitere Termine entnehmen Sie bitte dem folgenden Plakat:

„Das Wilde Pack“ auf großer Fahrt

„Jeder kann was“ – dieser Hit aus dem Musical „Das Wilde Pack“ bringt es auf den Punkt: Unsere 34 Schülerinnen und Schüler der Musical-AG der Goetheschule probten in der ersten Schulwoche nach den Osterferien mit einer unglaublichen Motivation und großer Freude im Kreisjugendheim in Ernsthofen an unserem Musical „Das Wilde Pack“, das am 23./24. Juni und 27./29. Juni in der Aula der Goetheschule aufgeführt wird.

Man hört die Schülerinnen und Schüler fleißig Texte einüben, sieht sie an Choreographien arbeiten  – und natürlich schwirren überall die wunderschönen Melodien des Musicals durch die Gänge.

„Es macht einfach Spaß, mit so engagierten Kindern zu proben!“ –das ist die einhellige Meinung der Regisseurinnen Sandra Vogel und Romy Schreiber und der beiden musikalischen Leiter Elke und Dirk Hofmann.

Man darf sich zu Recht auf die Aufführungen freuen. Bald ist es so weit -die Vorfreude ist groß – der Kartenvorverkauf beginnt bald!

„Das wilde Pack“

(Autor: Boris Pfeiffer; Musik: Robert Neumann)

Der junge Wolf Hamlet und der Gorilla Barnabas sind beste Freunde und haben ihr ganzes Leben in ihren Zoogehegen verbracht. Doch als sich die Tochter des Zoodirektors einen neuen Pelzmantel zum Geburtstag wünscht, ist Hamlets Leben in Gefahr. Mit Barnabas Hilfe gelingt ihm im letzten Moment die Flucht. Beim Wilden Pack hofft er Schutz und Hilfe zu finden …. Kann er auch seinen Freund Barnabas retten? Im Mittelpunkt des spannenden Musicals mit witzigen Melodien und mitreißender Musik geht es um Freundschaft und Zusammenhalt, um die Gefahren des Lebens erfolgreich zu meistern.

33 Schüler*innen der 5. – 8. Klassen aller Bildungsgänge erarbeiten seit Beginn des Schuljahres 22/23 gemeinsam mit einem vierköpfigen Team aus Theater- und Musikpädagogen der Goetheschule das abendfüllende Werk. Mit großer Begeisterung und mit viel Engagement aller Teilnehmenden schreiten die Probenarbeiten Hand in Hand mit der Aula-Technik-AG und der künstlerischen Kreativität des WPUs „Bühnenbild“ der 9. und 10. Klassen voran. Auch der Förderverein der Goetheschule unterstützt das Musicalprojekt großzügig für Kostüme, Technik und Bühnenausstattung.

Aufführungstermine in der Aula der Goetheschule Dieburg:

Premiere 1  Freitag          23. 06.2023  19 Uhr

Premiere 2  Samstag       24.06.2023   15 Uhr

Dienstag       27.06.2023   18.30 Uhr

Donnerstag  29.06.2023    18.30 Uhr

Aktivitäten:

➤ Juli 2022 Casting  Alle Bewerber*innen mussten einen Text auswendig lernen und vorspielen sowie ein Lied darbieten.

➤ 11.03.23: Musicalbesuch „Sister Act“ des Jungend Staatstheaters Wiesbaden

➤ nach den Osterferien 2023: Probenwoche in Ernsthofen