Das Purimfest an der Goetheschule

Eine Aktion des evangelischen Religionskurses G10 zusammen mit Frau Rau am Purimfest

Am 07.03.2023 verteilte der evangelische Religionskurs G10 in der 1. großen Pause auf dem Schulhof selbstgebackene „Hamantaschen“ an die Schüler*innen der Goetheschule.

Zum Hintergrund der Aktion:

An diesem Tag feiern Jüdinnen und Juden in aller Welt das „Purimfest“. Purim ist ein Freudenfest. Der Tag erinnert an die Errettung des jüdischen Volkes in Persien im 5. Jahrhundert vor Christus. Ein Regierungsbeamter namens Haman plante die Ermordung aller Juden im Reich, doch Königin Esther verhinderte diese Tat.

Zur Feier des Tages werden traditionell Hamantaschen gebacken, welche Hamans Ohren oder Hut darstellen sollen. Die Hamantaschen sollen die Erinnerung an Haman, den Berater des Königs,

der die Juden vernichten wollte, symbolisch zerstören.

Es ist wohl nicht erstaunlich, dass das Backen großen Spaß gemacht hat und dabei die eine oder andere Hamantasche ihren Weg in die Münder der Schüler*innen fand.