Cube of Freedom

Die Goetheschule setzt sich mit Kunst und Licht für Frieden ein

Durch die aktuelle Situation tief betroffen setzen sich Schülerinnen und Schüler, Lehrkräfte und Schulleitung durch künstlerisches Gestalten für den Frieden ein.

Geplant ist ein Würfel, der aus 54 einzelnen Plexiglasquadraten von 40 x 40 cm besteht, die jeweils von Schülerinnen und Schülern aus 54 unterschiedlichen Ländern zum Thema Frieden und Freiheit bemalt werden.

Betreut wird das Projekt von der Fachschaft Kunst, der UNESCO-Gruppe und vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern aus dem Kollegium der Goetheschule. In der Projektwoche, die vom 30.01. bis 02.02.23 an der Goetheschule stattfand, arbeiteten Schülerinnen und Schüler unter der Leitung von Nicole Glock, Yi Chen und Isabel Flauaus an Bildern zum Thema Frieden und Freiheit.

Am Tag der offenen Tür, der am Samstag, den 04.02.23 zum Abschluss der Projektwoche stattfand, wurden die Platten ausgestellt und anschließend in den Fenstern der Goetheschule zum Leuchten gebracht. In den beiden Nächten am Wochenende waren sie von der Goethestraße aus zu sehen und brachten Licht ins Dunkel.

In den darauffolgenden Wochen werden weitere Platten an Schulen in der ganzen Welt verschickt und dort bemalt. Zurück in Deutschland werden die Acrylscheiben in einem Metallrahmen zu einem Würfel, dem Cube of Freedom, gefasst und von innen beleuchtet. Er wird dann zuerst in Dieburg zu sehen sein und anschließend nach Möglichkeit die beteiligten Länder bereisen.

Spenden hierzu sind herzlich willkommen, denn die Kosten für das Metallgestell können noch nicht ganz gestemmt werden.