Liebe Eltern,

da das Corona-Virus inzwischen auch in unserer Region angekommen ist, möchten wir Ihnen einige Informationen zu diesem Thema geben. Unsere Schule steht in Kontakt mit den zuständigen Stellen wie dem Staatlichen Schulamt, dem Landkreis sowie dem Gesundheitsamt. Vor diesem Hintergrund möchten wir Ihnen Folgendes mitteilen:

1. Auf der Basis des Infektionsschutzgesetzes kann das Gesundheitsamt unsere Schule ggf. schließen, sollte ein(e) Schüler(in) bzw. Mitarbeiter(in) unserer Schule am Corona-Virus erkrankt sein. Solange dies nicht der Fall ist, gilt uneingeschränkt die Schulpflicht.
  2. Sollten Sie bzw. Ihr Kind grippeähnliche Symptome zeigen, kontaktieren Sie Ihren Hausarzt bitte zunächst telefonisch und klären weitere Schritte ab. Bei Heimkehrern aus Corona-Risikogebieten wie Norditalien gilt dies auch für leichtere Erkältungssymptome. Eine positive Testung (Corona oder Influenza) teilen Sie uns bitte unverzüglich mit. Unabhängig von der aktuellen Situation sollten Kinder mit einer Erkrankung nicht in die Schule geschickt werden, sondern sich zu Hause auskurieren. Wir bitten Sie dies ernst zu nehmen! Wir behalten uns vor, zum Schutz der Mitschülerinnen und Mitschüler Kinder mit Symptomen von den Eltern abholen zu lassen.
  3. Ob anstehende Klassenfahrten und Exkursionen stattfinden, ist abhängig von den ständig aktualisierten Informationen der WHO, des Robert-Koch-Instituts und des Auswärtigen Amtes. Wir werden im Zweifelsfall immer im Sinne des Gesundheitsschutzes entscheiden. Die anstehenden Schüleraustausche nach Spanien, Frankreich und Tschechien sind abgesagt.
  4. Mit allen Schülerinnen und Schülern haben wir in der zurückliegenden Woche grundlegende Hygiene-Regeln besprochen und entsprechend Seife zur Verfügung gestellt. Wir greifen dafür u. a. auf folgende Informationen der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) zurück:

Verantwortungsvolles Handeln im Sinne der uns anvertrauten Kinder und Ihrer Familien ist uns wichtig. Sachliche Informationen und besonnenes Handeln werden uns dabei helfen, die Ausbreitung des Virus zu verlangsamen. Sobald es zu einer Veränderung der augenblicklichen Situation kommt, werden wir Sie informieren. Aktuelle Mitteilungen finden Sie auf jeden Fall auf unserer Homepage.

Persönliche Fragen zu dem Thema können Sie gerne an das Gesundheitsamt in Darmstadt unter 06151 33090 richten. Wir danken Ihnen für Ihre Mithilfe!

Natürlich wünschen wir uns alle, dass der Fall der Schulschließung an uns vorübergehen wird. Sollte es aber dazu kommen, werden wir versuchen, Ihre Kinder mit Aufgaben und Material zu versorgen.

Unsere Schülerinnen und Schüler sind alle mit einer E-Mail-Adresse ausgestattet, die es in dieser Situation erlaubt, Aufgaben weiterzugeben. Damit das auch funktioniert, sollte Ihr Kind in den nächsten Tagen versuchen, sich auch zu Hause einzuloggen.

Pädagogischer Tag / Girls & Boys Day

Wir haben die Rückmeldung, dass einige Firmen aufgrund der Corona-Pandemie das eintägige Praktikum für den Girls & Boys Day abgesagt haben. Der Pädagogische Tag findet statt, die Schülerinnen und Schüler werden für diesen Fall mit Aufgaben versorgt.