Bundeswettbewerb Fremdsprachen / Kategorie SOLO

Unsere Goetheschülerin Inka auf dem 1. Platz in Englisch

Wir gratulieren unserer Schülerin Inka Skofljanec, Klasse G10b, für ihren hervorragenden Erfolg beim diesjährigen Bundeswettbewerb Fremdsprachen. Insgesamt 193 Schülerinnen und Schüler haben im Januar diesen Jahres in Hessen in der Kategorie „SOLO“ teilgenommen. Letzte Woche Dienstag fand nun die Landespreisverleihung mit Schwerpunkt „Neue Sprachen“ statt, in der Inka ihre Urkunde und mehrere Sachpreise verliehen wurde.

IMG 2926a

Die erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen beinhaltete für Inka einen Klausurteil, in dem Hörverstehen, Sprachkompetenzen und Kreatives Schreiben geprüft wurden, sowie ein selbst erstelltes Video, das sie einreichen musste, zum Thema „Grenzen(los)“.

Unter allen hessischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern wurden insgesamt 6 erste Preise in Englisch, Spanisch und Französisch vergeben. Hinzu kamen weitere 14 zweite und 14 dritte Preise in den modernen Fremdsprachen.

Im September 2022 geht es für Inka in die nächste Runde, nämlich zum finalen 3-tägigen Bundeswettbewerb, welcher in Niedersachsen stattfinden wird. Wir wünschen Inka dafür jetzt schon ganz viel Erfolg!

Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist Teil des Begabtenförderungsprogrammes der Bundesregierung und der entsprechenden Programme der Landesregierungen. Anmeldungen für den Wettbewerb im nächsten Jahr sind jetzt schon möglich. Anmeldeschluss ist der 06. Oktober 2022. Weitere Informationen erhält man auf der Homepage des Wettbewerbs (www.bundeswettbewerb-fremdsprachen.de).