Brief zu den Osterferien

Liebe Eltern,

die Osterferien beginnen in der kommenden Woche und wir haben bereits drei Wochen keinen regulären Unterricht und Schulbesuch. Für uns alle war und ist das eine neue Situation mit ungewohnten Herausforderungen. Wir als Schule mussten quasi von heute auf morgen auf eine Versorgung der Schülerinnen und Schüler mit „digitalem Unterricht“ umstellen. Aus Ihren Rückmeldungen weiß ich, dass uns das in weiten Teilen sehr gut gelungen ist. Für die vielen positiven Rückmeldungen bedanke ich mich ausdrücklich! An der einen oder anderen Stelle gab es Klagen über eine zu hohe Arbeitsbelastung und zu hohen Leistungsdruck. Hier das richtige Maß zu finden, ist nicht einfach.
Wir wissen, liebe Eltern, dass Sie keine Lehrkräfte sind. Überfordern Sie sich nicht. Ich denke, Sie sollten nicht versuchen, alle durch die Schule auftauchenden Fragen zu beantworten und zu klären. Das sollten, im Sinne der Eigenständigkeit, Ihre Kinder selbst versuchen. Die aktuelle Situation verursacht auch bei uns Erwachsenen Unsicherheit und Ängste. Wie sieht es dann bei unseren Kindern aus? Wie können wir diese in dieser Zeit unterstützen? Vielleicht durch gemeinsames fröhliches Spielen, durch gemeinsames Lesen, gemeinsames Filme schauen, darüber sprechen und spazieren gehen.
Wichtig ist es, für die Kinder präsent und ansprechbar zu sein und diese Zeit ruhig und positiv zu überstehen.

Liebe Schülerinnen und Schüler,
nehmt die Herausforderung und die Eigenverantwortung, die das selbstständige Lernen an euch stellt, an. Übt für die Schule und macht eure Aufgaben, so gut ihr es könnt.
Solltet ihr Probleme haben, nehmt Kontakt mit den Lehrerinnen und Lehrern auf.
Versucht, trotz der seltsamen Situation, die Zeit mit euren Eltern zu genießen. Unterstützt sie im Haushalt, spielt mit ihnen, geht mit ihnen an die frische Luft. Zeigt euren Eltern, dass ihr sie wertschätzt! In Bezug auf die Corona-Pandemie teilt ihr mit uns und euren Eltern die gleichen Sorgen. Sprecht darüber. Falls ihr schon zu den oberen Jahrgängen gehört und 16 Jahre alt seid, könnt ihr überlegen, euch als Erntehelfer zu engagieren. Bauern aus der Umgebung suchen dringend Verstärkung.

Liebe Kolleginnen und Kollegen,
bei Ihnen habe ich mich bereits mehrfach bedankt und möchte das an dieser Stelle erneut tun. Wie Sie sich der Herausforderung gestellt haben, begeistert mich.
Begeistert hat mich auch, mit welcher Bereitschaft Sie sich für die Notbetreuung während der Ferien und Osterfeiertage gemeldet haben. Die Krisensituation hat auch gezeigt, dass wir als Kollegium solidarisch miteinander umgehen und uns aufeinander verlassen können. Auch Ihnen wünsche ich, dass Sie die Osterferien gesund überstehen!

Liebe Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Sekretariats, des Gebäudemanagements, des Ganztags und der Schulsozialarbeit,
wir können Ihre Leistungen nicht genug würdigen. Daher an dieser Stelle ein ausdrückliches Dankeschön! Sie haben in den vergangenen Wochen in der Schule weitergearbeitet, Dinge erledigt, die sonst oft liegen bleiben, und mitgeholfen, die „verwaiste“ Schule in Ordnung zu halten. Sogar von den Damen der Reinigung war gestern zu vernehmen, dass ihnen die Schülerinnen und Schüler fehlen.

Liebe Schulgemeinde,
wir alle wissen noch nicht, wie es nach den Osterferien weitergehen wird. Das alles wird abhängig davon sein, wie sich die Lage in den kommenden zwei Wochen darstellt.
Wir können diese Zeit solidarisch meistern. Vermutlich werden wir uns alle sehr freuen, wenn die Schule dann wieder regulär beginnen kann. Zu diesem Zeitpunkt werden wir sehen, wie wir den fehlenden Stoff und ausgefallene Tests bewältigen. Einen Nachteil soll durch die Ausnahmesituation niemand davontragen.
Gegen Ende der Ferien werden wir auf der Homepage und über Facebook darüber informieren, wie es nach den Ferien weitergeht. Bitte informieren Sie sich über einen dieser Kanäle.

Sollten Sie in einem systemrelevanten Beruf tätig sein und während der Ferien (auch an Feiertagen) eine Betreuung benötigen, so nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf unter: c.maruschka@goethe365.de. Zur konkreten Absprache rufe ich Sie zurück.

Kommen Sie gesund durch die nächsten Wochen,
herzliche Grüße