BO-Unterricht der Klassen M8c und M8d mal anders

Teile diesen Beitrag

Einblicke in verschiedene Berufsbilder

 Am Montag, den 04. 07.2022 besuchten wir gemeinsam mit unseren Klassenlehrerinnen Frau Krizan und Frau Ramm den landwirtschaftlichen Hof der Familie Weske-Haas in Klein-Zimmern. 

Bei schönem Wetter machten wir uns zu Fuß auf den Weg. Dort angekommen, wurden wir von Selina (der Tochter der Familie und Schülerin der Klasse M8c) empfangen und zum Hof begleitet. Dann wurden wir herzlich von der ganzen Familie begrüßt und Frau Weske-Haas stellte uns den Betrieb vor. Dort werden Pferde gehalten und das Heu und Stroh werden selbst produziert. Es gibt auch einen großen, selbst angelegten Reitplatz. 

Danach durchliefen wir verschiedene Stationen auf dem Hof, an denen uns Einblicke in verschiedene Berufsbilder, wie Tierpfleger/ Pferdewird, Galabauer oder Landwirt gewährt wurden. Dabei durften wir in kleinen Gruppen richtig mit anpacken und das hat uns den meisten Spaß gemacht.  

Wir durften zu Anfang die Pferde bürsten, dann den Stall ausmisten und die Tiere mit frischem Stroh, Heu und Wasser versorgen. Danach schauten wir uns die verschiedenen Maschinen der Heuernte an. Dabei erklärten uns Selina und ihre Mutter den Einsatz der Maschinen und ihre Wartung. Auf dem großen Reitplatz durften wir mit Selina auch im Traktor mitfahren. Anschließend pflanzten wir an dem Reitplatz kleine Thuja-Bäumchen ein und durften dabei in Gruppen planen, wo wir die Pflanzen platzieren. Bei alldem haben uns die drei treuen Hunde der Familie auf Schritt und Tritt begleitet und für noch mehr Spaß gesorgt. 

Zurück in der Schule angekommen, waren wir etwas müde, aber auch sehr froh, dass wir das alles miterleben und mitmachen durften.  

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich bei der Familie Weske-Haas für den großartigen Tag bedanken. DANKE!!!