Bili-Zertifikate für die G10b

Geschafft!

Gestern Abend wurde der G10b ihre Zertifikate übereicht. Nach zwei Jahren Pandemie und Online-Elternabenden traf man sich erstmals wieder live in der Mensa der Goetheschule: Die Eltern der Klasse richteten ein kleines Buffet aus, und man freute sich, dass man sich kurz vor Ende der Schulzeit an der Goetheschule nochmal traf, um vier Jahre gemeinsame Klassengemeinschaft zu feiern.

Seit nunmehr 11 Jahren bietet die Goetheschule die Bilinguale Klasse ab Jahrgang 7 des Gymnasialzweigs an: Vier Jahrgänge, in denen jeweils ein Sachfach auf Englisch unterrichtet wird. Aktuell ist es Erdkunde in der 7., Biologie in der 8., Geschichte in der 9. und Politik und Wirtschaft in der 10. Klasse.

Jedes Jahr findet am Ende der 4 Jahre die “Bili-Prüfung” statt. Diese Prüfung führt die Schule durch in Kooperation mit dem Sprachenzentrum der TU Darmstadt (Language Resource Centre). Seit der Corona Pandemie wird in der Schule geprüft, in Form einer Kommunikationsprüfung. In Mrs Karen Fleischhauer und Mrs Martha Gibson vom Sprachenzentrum der TU haben wir zwei sehr engagierte Muttersprachlerinnen, die die Prüfung zusammen mit der Prüfungskommission der Goetheschule durchführen.

Die G10b hat sich die Bili-Zertifikate mehr als verdient! Der Prüfungstag Ende Mai verlief sehr erfolgreich und Klassenlehrerin Sandra Paul und Politik- und Wirtschaftslehrerin Sina Lannert sind sehr stolz auf die enorme Leistung der Klasse.

Das Schuljahr neigt sich zu Ende. Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrkräfte blicken den Ferien mit einem lachenden und einem weinenden Auge entgegen. Nach vier Jahren gemeinsamer Zeit wird sich die Klassengemeinschft der G10b am Ende des Schuljahres auflösen. Wie auch in den Parallelklassen im Gymnasial- und Mittelstufenzweig zieht es die Jugendlichen nach den Ferien mehrheitlich an eine weiterführende Schule oder in eine Ausbildungsstelle.

Aber bevor es soweit ist, treffen sich alle Abgänger der Goetheschule am Freitag, den 15. 7.22 zum großen Abschlussball in der Römerhalle, der traditionell wieder in Kooperation mit der Tanzschule Wehrle stattfinden wird. Nach zwei Jahren Pandemie ist es auch wieder der erste Ball, der stattfinden kann.

Und da wird sicherlich ausgiebig gefeiert werden!

47CD15E4 5621 4E29 8520 4259E6EB96C2