Benefizmarkt für die Ukraine

Fantastische Neuigkeiten

Beim Benefizmarkt am vergangenen Samstag wurden insgesamt von beiden Schulen 8.223,02€ eingenommen!

Wir werden das Geld nun an die Ukrainehilfe Dieburg* überweisen und am Donnerstag der Stadt offiziell mit einem Spendenscheck überreichen.

Vielen Dank an alle!

Romy Schreiber, Sina Lannert und Christoph Murmann

*Das Aktionsbündnis Ukraine, welches sich in Dieburg unter Koordination der Stadt und unter Beteiligung der Kirchen sowie städtischer Mitarbeiter*innen und Privatpersonen (z.B. aus dem ehemaligen Asylkreis) gebildet hat, „parkt“ die eingegangen Spenden auf den Konten der katholischen und evangelischen Kirchengemeinde. Dies hat rein pragmatische Gründe. Die Spenden sind zweckgebunden und werden den in Dieburg befindlichen Ukraine-Flüchtlingen nach Bedarf zugute kommen. Z.B. wurden für sämtliche Flüchtlinge Einkaufsgutscheine besorgt. Weiterhin sollen davon Dinge des täglichen Bedarfs (Nahrung, Hygieneartikel, Kleidung, Schulsachen, Möbel, Fahrräder usw.) beschafft werden.

Was übrig bleibt, verbleibt nicht bei den Kirchengemeinden, sondern wird an humanitäre Organisationen weitergegeben, die mit der Ukraine befasst sind. Weitere Infos sind auch der Website der Stadt Dieburg zu finden.

Waffeln statt Waffen!!!

Trotz der eisigen Kälte heute kamen unzählige Besucher in den Fechenbach Park. Schülerinnen und Schüler aus der Alfred-Delp-Schule und der Goetheschule hatten sich schon früh mit ihren Lehrern eingefunden, um ihre Stände aufzubauen:  Es gab Waffeln statt Waffen, Dosenwerfen, einen Flohmarkt, Kinderschminken, eine Tombola, Friedenspostkarten an den russischen Generalkonsul, Fußball, Kaffee, Kuchen, Spiele und vieles mehr!

Von 9:00 bis 14:00 Uhr waren alle für den guten Zweck rührig. Nun müssen die eingenommenen Spenden ausgezählt werden. Wir hoffen, dass eine Menge für die Ukrainehilfe Dieburg zusammen kommt.

Ein riesiges Dankeschön geht an alle Schülerinnen und Schüler sowie deren Lehrerinnen und Lehrer, an alle Eltern und an die Stadt Dieburg, die allesamt mitgeholfen haben, damit dieser Benefizmarkt gelingen konnte. Besonders danken möchten wir den Kolleginnen Sina Lannert und Romy Schreiber und dem Kollegen Christoph Murmann, den HauptorganisatorInnen, für ihr besonderes Engagement !!!!!!!

Benefizmarkt für die Ukraine

„Bitte unterstützen Sie die Spendenaktion der ADS und der GSD für die Ukraine und kommen Sie zum Benefizmarkt im Fechenbachpark am Samstag, den 2.April von 9-14 Uhr!

Neben Spielen, Leckereien und einer großen Tombola gibt es auch die Möglichkeit eine Friedensbotschaft an die russische Botschaft in Frankfurt zu schreiben:

„Am 22. Juni 2021 lobte der russische Generalkonsul Iwan Chotulew das Engagement der GoetheschülerInnen auf dem sowjetischen Soldatenfriedhof in Klein-Zimmern. Nun wollen wir uns wieder engagieren: für den Frieden in Europa! Schreiben Sie dem Generalkonsul Ihre Friedensbotschaft! Wir schicken sie nach Frankfurt!““

MicrosoftTeams image 24 jpg

Liebe Schulgemeinde,

die Goetheschule möchte gemeinsam mit der Alfred-Delp-Schule den Menschen in der Ukraine und den Geflüchteten, die sich bereits in Dieburg befinden, helfen! Dazu wird es einen Benefizmarkt geben – der Reinerlös geht komplett an die Ukrainehilfe Dieburg! WANN: am Samstag, den 2. April 2022, von 9 bis 14 UhrWO: im Fechenbach-ParkWAS: Tombola, Fußball (mit Unterstützung der SC Hassia), Verkauf von Kunst und Flohmarktartikeln, Kaffee & Kuchen, Auftritt von „Goethes Young Voices“ um 11:00 Uhr, Spiele für Klein und Groß, Friedenskarten, Friedensblumen, die Herstellung von Buttons, und und und… Über zahlreiche Besucher*innen und Spenden würden wir uns sehr freuen!