Aktuelles vom Weltladen – GoetheFairKauf

Teile diesen Beitrag

Teamschulung zum Thema Fairer Handel 

Das Team des Weltladens der Goetheschule – GoetheFairKauf – bekam am Mittwoch, den 8.11.23 Besuch von Frau Meyer Sauerwein und Herrn Gerhard Werum vom Vorstand des „Eine-Welt-Verein“ Dieburg. Sie leiteten ein Seminar über Fairen Handel. 

Gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern sowie den beiden Lehrerinnen Frau Dick und Frau Kümpel wurde erarbeitet, wie es möglich ist, die Lebens- und Arbeitsbedingungen in den Ländern des Südens zu verbessern. Ausgangspunkt war eine Schokoladenverkostung und die anschließende Überlegung, woher die Rohstoffe für die Schokolade stammen. Auf einer großen Weltkarte wurde anschaulich dargestellt, dass die Anbaugebiete des Kakaos vor allem in ärmeren Regionen der Welt in der Nähe des Äquators liegen. Der Hauptteil der Schokolade wird dagegen in Europa verzehrt. Vom Verkaufspreis der Schokolade erhalten die Kakaobauern nur einen geringen Anteil. 

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des GoetheFairKauf erfuhren, dass durch fair gehandelte Ware die Bauern in den Herkunftsländern eine gute Bezahlung erhalten und angemessene Arbeitsbedingungen haben. Außerdem darf es keine Kinderarbeit geben, was leider beim Kakaoanbau noch weit verbreitet ist. All das gehört zu den Grundsätzen des Fairen Handels, die am heutigen Tag besprochen wurden. 

Für die Schülerinnen und Schüler des GoetheFairKauf steht nun fest: Der gute Geschmack einer Schokolade sollte nicht das einzige Auswahlkriterium sein. Vielmehr sollte man ein Augenmerk auf die Herkunft der Schokolade haben. Eine gute Hilfe ist das Fair Trade Siegel, das bei als fair zertifizierter Ware auf der Verpackung zu sehen ist. 

Am Ende des Seminars sind sich alle einig, dass sie weiterhin im Weltladen der Goetheschule helfen möchten. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich als Helfer zu engagieren oder den Laden durch ihren Einkauf zu unterstützen. 

Der Verkauf findet jeden Tag in der zweiten großen Pause in der Goethelounge statt.

Teamschulung 2023 1
Teamschulung 2023 4
Teamschulung 2023 3
Team GoetheFairKauf 2023