Unesco Zoom Webinar zum digitalen Gedenken

Internet Präsentation “End of War” beeindruckt Bundeskoordinator der Unesco-Projektschulen

Wie im Groß-Zimmerer Lokal-Anzeiger am 18. Juni 2020 zu lesen war, trafen sich einige Schülerinnen und Schüler der Klassen G10a und G10c nun in einem Online-Webinar, in dem sie sich gegen Rassismus und für Demokratie aussprachen.

Nach ihrer Online-Präsentation zum Gedenken an den 08. Mai 1945 wurden sie von Klaus Schilling , Bundeskoordinator der Unesco-Projektschulen, zu einem Online-Webinar mit Maria Weisband eingeladen, die Protagonistin von “Aula”- eines Projekts des Vereins “Politik-digital e.V.” zur Stärkung der politischen Teilhabe von Lernenden an Schulen in Deutschland. Neben anderen Schulen Deutschlands präsentierten die Dieburger Schülerinnen und Schüler ihr Projekt zum 08.Mai 1945 und stellten auch Bezüge zu den aktuellen Geschehnissen in den USA her. Mit großem Stolz verfolgten ihre Lehrer, Frau Sina Lannert und Herr Karl Rupp, das Webinar und wünschen sich noch mehr Projekte außerschulischer Lernorte zum Thema Extremismus, Rechtsextremismus und digitalem Gedenken.

08. Mai 1945: Der Tag , der die Welt veränderte: Wie Schülerinnen und Schüler der Goetheschule diesem Tag unter besonderen Umständen gedenken

Am 08. Mai 2020 jährte sich zum 75. Mal der Tag der Befreiung von der Hitlerdiktatur. Dazu haben die Schülerinnen und Schüler der Klassen G9b, G10a und G10c sowie der WPU Kurs UNESCO der Goetheschule ein Digitales Gedenken kreiert. Unter anderem haben sie zu diesem Gedenktag Gedichte und Kurzgeschichten verfasst, Collagen erstellt und Bilder gezeichnet.

Eine Auswahl ihres kreativen Schaffens ist zusammen mit Archivalien über das Reservelazarett Dieburg auf der folgenden Website vorzufinden: https://achter-mai.web.app/

Auf der Website ist auch ein Link zum Video – über das dann durch bürgerschaftliches Engagement in die Wege geleitete Gedenken – vorzufinden:

Ursprünglich war angedacht, dass die betreffenden Klassen auf dem Klein-Zimmerner Soldatenfriedhof eine Gedenkfeier im Rahmen eines Projekttages durchführen. Die Corona-Pandemie hat diese gemeinsame Veranstaltung mit Goetheschülern leider unmöglich gemacht.