Informationen zur Schulschließung ab dem 16.03.2020

Liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Eltern,

Am Montag besteht im Zeitraum zwischen 11.00 Uhr und 12.00 Uhr die Möglichkeit, persönliche Dinge und notwendige Arbeitsmaterialien abzuholen und die Lehrkräfte zu kontaktieren. Auch kann das Passwort des Office365 Zuganges bei Bedarf von der Klassenlehrkraft erneuert werden. Die Schüler/innen gehen bitte direkt in die Klassenräume, und halten Abstand zueinander.

Keine Schülerin oder Schüler ist zum Kommen verpflichtet.

Allerdings werden wir versuchen, ab Dienstag den Unterricht auf digitalem Weg fortzusetzen. Während der entsprechenden Unterrichtszeit werden die Kolleginnen und Kollegen per Mail erreichbar sein, Aufgaben verschicken und gegebenenfalls auch einfordern.

Weitere Informationen finden sich hier

Ich wünsche uns allen, dass wir gesund durch die kommende Zeit kommen werden!

C. Maruschka

Gemeinsames Schreiben der Verbundschulen Schule auf der Aue Münster, Goetheschule Dieburg, Dr. Kurt-Schuhmacher-Schule Reinheim, Otzbergschule Lengfeld und Albert-Schweitzer-Schule Groß-Zimmern

Dieburg, 14. März 2020

Liebe Eltern,

liebe Schülerinnen und Schüler,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

im Anhang erhalten Sie das Schreiben von Herrn Kultusminister Prof. Dr. Lorz vom 13. März 2020 zur Kenntnisnahme. Im Folgenden möchten wir, die Schulleitungen der oben genannten Schulen Ihnen und euch einige Punkte näher erläutern.

Wir Schulleitungen schließen uns ausdrücklich dem Dank des Herrn Kultusminister an alle Lehrkräfte an, die an der Bewältigung der Krise mitarbeiten.

Wie Sie dem Schreiben entnehmen können, wurde vom Kabinett gestern entschieden, „den regulären Schulbetrieb bis zu den Osterferien ruhen zu lassen. Dies schließt auch Praktika außerhalb der Schule ein.“

Ziel aller Maßnahmen ist die Minimierung aller direkten sozialen Kontakte zur Verlangsamung der Ausbreitung des Corona-Virus.

Auch wenn der Unterricht ausgesetzt wird, sollte das Lernen möglichst zu Hause mit entsprechendem Material fortgesetzt werden.

Am Montag werden an unseren Schulen in jedem Fall drei Aktionsschritte stattfinden:

• eine Notbetreuung
  • eine Dienstversammlung alle Lehrkräfte
  • ein zeitlich begrenztes Angebot, in dem Schülerinnen und Schüler noch einmal kurz in die Schule kommen können, um notwendige Dinge zu holen

Zur Notbetreuung: Diese wird nur für Schüler/innen der Klassen 5 und 6 angeboten, deren Eltern beide, bei Alleinerziehenden diese/dieser, in systemrelevanten Berufen arbeiten. Eine Aufzählung dieser Berufsgruppen finden Sie im Anhang des angehängten Schreibens. Eltern mit Anspruch darauf melden sich bitte umgehend per Mail (gs-dbg@gmx.de) oder telefonisch bei der Schule.

Zur Dienstversammlung: die Kolleginnen und Kollegen treten am Montagvormittag zusammen und beraten und entscheiden die weiteren Schritte und die Organisation der nächsten Wochen.

Zeitlich begrenztes Angebot: Schülerinnen und Schüler haben in der angegebenen Zeit die Möglichkeit persönliche Dinge und notwendige Arbeitsmaterialien falls erforderlich abzuholen und Lehrkräfte zu kontaktieren. Die Schüler/innen gehen bitte direkt in die Klassenräume, halten Abstand zueinander und halten sich nicht länger als notwendig in der Schule bzw. auf dem Schulgelände auf.

Uhrzeiten und Details zu diesen Aktionsschritten entnehmen Sie bitte der jeweiligen Schulhomepage.

Wir weisen darauf hin, dass „alle Exkursionen, Schüleraustausche, Studien- und Klassenfahrten bis zum Ende des Schuljahres 2019./2020“ abgesagt werden müssen.

Alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrkräfte, „die aus vom Robert-Koch-Institut eingestuften Risikogebieten zurückkehren, sind gehalten, eine 14-tägige Selbstquarantäne einzuhalten.“

Ab Dienstag, 17. März 2020 sind die Schulen für Schülerinnen und Schüler geschlossen mit Ausnahme der Kinder, die Anspruch auf Notbetreuung haben.

Sollten sich neue Umstände ergeben bzw. Entscheidungen getroffen werden, die Sie und ihre Kinder betreffen, werden wir Sie per E-Mail bzw. über die Schulhomepage informieren.